Langenscheidt Wortschatz Business English
Mit britischem und amerikanischem Business-Wortschatz
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 400 Seiten (3,4 MB)
- Verlag:
- PONS Langenscheidt
- Autor/in:
- Tenberg, Reinhard
- Auflage:
- 1 (2007)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Grund- und Aufbauwortschatz mit über 4.000 Stichwörtern mit Beispielsätzen, nach Sachgebieten geordnet. Besonders geeignet für die Vorbereitung auf Prüfungen in Business English.
Der vorliegende Wortschatz Business English bietet in einem Band einen umfangreichen Grund- und Aufbauwortschatz für alle wichtigen Themenbereiche des Wirtschaftsenglisch. Besonders attraktiv ist der Band in seiner Doppelfunktion als Lern- und Nachschlagewerk.
So kann der Wortschatz
- zur Verständnishilfe bei der Lektüre spezialisierter Fachtexte,
- zur Prüfungsvorbereitung im Fach “Wirtschaftsenglisch” oder
- zum Erlernen von Fachterminologie für das Berufsleben benutzt
werden.
Wortschatz Business English wendet sich zum einen an Lerner verschiedener Sprachniveaus und bietet gleichzeitig eine Differenzierung in situationsspezifische und themenorientierte Bereiche der Fachterminologie.
Wesentliche Merkmale:
- Die Aufteilung in einen Situativen und Thematischen Wortschatz erleichtert dem Lerner mit geringen Vorkenntnissen den Einstieg in den Fachwortschatz Wirtschaftsenglisch.
- Eine weitere Differenzierung in Grund- und Aufbauwortschatz innerhalb des Thematischen Wortschatzes berücksichtigt fortgeschrittene Lerner mit unterschiedlichen Sprachniveaus.
- Britisches und amerikanisches Englisch sind berücksichtigt.
- Die Anordnung der zu erlernenden Wörter, Phrasen und Redewendungen erfolgt nicht alphabetisch, sondern nach Themenbereichen (wie z. B. “Marketing”, “Internationaler Handel”).
- Die überwiegende Mehrheit der Stichwörter wird an Beispielsätzen exemplifiziert.
- Die verwendeten Beispiele sind authentisch und von native speakers ausgewählt. Sie beruhen auf der Auswertung der Wirtschaftspresse, von Fachzeitschriften, Standard-Lehrbüchern sowie auf einer Vielzahl authentischer Dokumente (wie z. B. Arbeitsverträge, Besprechungsprotokolle, Geschäftskorrespondenz, Versicherungspolicen).
- Die Beispielsätze umfassen sowohl mündlichen als auch schriftlichen Sprachgebrauch.
- Interkulturelle Differenzen, die sich sprachlich manifestieren, werden angezeigt (z. B. Ironie, Direktheitsgrad). Wo es um inhaltliche Differenzen geht, wird der Begriff erklärt bzw. mit einer sinngemäßen Übersetzung versehen.
- Ein ausführliches Register am Ende der Lernhilfe erleichtert das Nachschlagen gesuchter Begriffe.
- Der Wortschatz ist nicht auf ein bestimmtes Lehrwerk ausgerichtet und ist besonders hilfreich bei der Vorbereitung auf die verschiedenen Zertifikate für den Bereich “Business English”, u. a. die VHS-Wirtschaftsenglisch-Zertifikate, die CEBIT und ähnliche Prüfungen der Cambridge University, oder die Prüfungen der London Chamber of Commerce and Industry.
Für Lerner mit geringen Vorkenntnissen empfiehlt es sich, mit dem Situativen Wortschatz zu beginnen, während der Lerner mit guten allgemeinsprachlichen Vorkenntnissen, dem es primär um das Erlernen eines fachspezifischen Wirtschaftswortschatzes geht, den Einstieg gleich über den Thematischen Wortschatz versuchen sollte.
Inhaltlich wurde der Situative Wortschatz für die Zielgruppe von Lernern konzipiert, die die Fachsprache vor allem für den mündlichen Sprachgebrauch benötigen, also etwa für einen Firmenbesuch oder für die Arbeitsaufnahme in einer englischsprachigen Firma. In 8 Kapiteln deckt der Situative Wortschatz mit circa 700 Stichwörtern und Ausdrücken die wichtigsten situativen Kontexte “rund um die Firma” ab (z. B. “Termine und erste Begegnungen”, “Im Büro”, “Am Telefon”, “Am Computer”). Jedes Kapitel enthält zentrale Begriffe und Wendungen, die es dem Lerner ermöglichen sollen, sich rasch im jeweiligen Arbeitskontext zurechtzufinden.
Der Thematische Wortschatz wendet sich an Lerner mit guten allgemeinsprachlichen Vorkenntnissen, die die Fachsprache in Wort und Schrift auf einem anspruchsvollen Niveau erlernen wollen. Ein “typischer” Lerner will sein Wirtschaftsenglisch im regelmäßigen Kontakt mit englischsprachigen Firmen verwenden, zum Lesen der englischsprachigen Wirtschaftspresse oder für seine Arbeit in einem multinationalen Unternehmen.
Der Thematische Wortschatz enthält circa 3000 Stichwörter und ist in 13 Kapitel unterteilt. Hier werden zentrale Themen der Unternehmensführung (z. B. Unternehmen und Unternehmensstruktur, Absatz und Marketing, Verkauf) sowie der allgemeinen Wirtschaft behandelt. Innerhalb eines jeden Kapitels sind die Stichwörter und Wendungen nach ihrer Bedeutung und Frequenz entweder zum Grundwortschatz oder Aufbauwortschatz gehörend markiert.
Das Lernen mit dem Wortschatz Business English:
- Nutzen Sie den Vorteil der Gliederung nach Sachgebieten sowohl im situativen als auch im thematischen Teil des Wortschatzes. Dabei brauchen Sie nicht unbedingt chronologisch vorzugehen. Starten Sie mit Sachgebieten, die für Ihre Arbeit besonders relevant erscheinen; eine so erhöhte Motivation fördert den Lerneffekt.
- Gehen Sie beim Erlernen des Wortschatzes systematisch und erfolgsorientiert vor. Jedes Kapitel gliedert sich in kleinere, leicht lern-bare Unterkapitel. Lernen Sie portionsweise und überprüfen Sie Ihr Wissen.
- Im Thematischen Wortschatz sollten Sie im ersten Durchgang die mit blauem Punkt markierten Stichwörter des Grundwortschatzes bevorzugt erarbeiten.
- Versuchen Sie zunächst, die Stichwörter anhand der Beispielsätze in der Zielsprache zu verstehen. Vieles wird im Kontext bereits verständlich. Überprüfen Sie dann Ihr Verständnis mit Hilfe der deutschen Übersetzung.
- Denken Sie daran, dass eine wörtliche Übersetzung nicht in allen Fällen möglich ist. Statt dessen finden Sie eine deutsche Entsprechung, bzw. eine Erklärung des englischen Begriffs.
- Beachten Sie beim Lernen auch Anmerkungen zum Sprachregister wie etwa phrase (vgl. Abkürzungen auf S. 6).
- Sie können auch über ein einzelnes Stichwort, das Sie im alphabetischen Register nachschlagen, zum entsprechenden Sachgebiet kommen und so in einem sinnvollen Zusammenhang lernen.