15-Minuten-Bewegungsgeschichten Sport Klassen 5-6
Bewegungsfreude fördern - zentrale sportliche Kompetenzen trainieren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 74 Seiten (6,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Kohl, Sarah
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sport
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Mit diesen direkt einsetzbaren Bewegungsgeschichten zu zentralen sportlichen Kompetenzen bringen Sie Ihre Klasse in Schwung.
Überraschen Sie Ihre Schülerinnen und Schüler mit motivierenden Geschichten und vielseitigen Bewegungsaufgaben, die Sie passend zu den einzelnen Kompetenzbereichen des Faches Sport sowie den curricularen Vorgaben auswählen.
Damit regen Sie alle Schülerinnen und Schüler zur aktiven und gemeinsamen Teilnahme am Sportunterricht an. Denn eine Bewegungsgeschichte kann die Möglichkeit eröffnen, eine unbeliebte Sportart in einem ganz neuen Zusammenhang innerhalb von 15 Minuten zu erleben. Übersichtlich gestaltete Abläufe der einzelnen Geschichten mit Bewegungserklärungen unterstützen Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler gleichermaßen.
Sportstunden, die eine schier nicht endende Anzahl von einzelnen Aufgaben zu einer Sportart umfassen, sprechen Schüler kaum an und werfen die Frage auf, wofür diese oder jene Übung eigentlich dient. Damit diese Frage erst gar nicht entsteht, werden in diesem Unterrichtsmaterial spannende und kreative Geschichten im sportlichen Kontext durchgeführt. Versetzen Sie Ihre SchülerInnen z. B. in die Situation, auf einer Dschungelexpedition unterwegs zu sein und in sportlicher Aktivität Spannendes zu erleben. Im gesamten Material sind Bewegungsaufgaben integriert, die zur Vorbereitung, Durchführung oder Vertiefung einzelner Sportarten (Turnen, Schwimmen, Ballspiele etc.) dienen.
Der motivierende Anreiz besteht darin, dass die Schüler sich in eine andere Person, in Tiere oder Situationen versetzt fühlen, in diesem Kontext einer vorgelesenen Geschichte folgen, sich nebenbei aktiv bewegen und quasi unbemerkt zielgerichtet für die einzelnen sportlichen Kompetenzen trainieren.
Das Unterrichtsmaterial bietet dabei Bewegungsgeschichten zu allen Bereichen der curricularen Vorgaben im Unterricht der Klassen 5 und 6 an. Bewegungsgeschichten werden hier verstanden als von der Lehrkraft in Abschnitten vorgelesene Geschichten. Die Schüler führen die Bewegungsaufgaben einzeln, partnerweise oder gruppenweise entsprechend aus. Es sind zu jeder Zeit alle in Bewegung. Dabei ist es für die SchülerInnen möglich, sich an anderen zu orientieren oder individualisiert und differenziert teilzunehmen.
Die Lehrkraft kann entsprechend des Könnens ihrer Schüler geeignete Geschichten auswählen. Einzelne Bewegungen können weggelassen werden. Eine flexible Verlängerung oder Verkürzung der Geschichten ist möglich.
Die Bewegungsgeschichten enthalten eine Progression und sind vom Leichten zum Schweren, vom Einfachen zum Komplexen sowie vom Bekannten zum Unbekannten aufgebaut.
Durch die Geschichten ist eine Struktur mit konkreten Bewegungsaufgaben vorgegeben. Die Ausführung der einzelnen Aufgaben stellt an vielen Stellen geöffnete und individualisierte Bewegungsausführungen und Lernwege bereit.
Besondere 15 Minuten im Sportunterricht:
Dank ihrer Kürze eignen sich die 15-Minuten-Geschichten besonders gut als Einstieg in die Sportstunde oder für den Ausklang des Sportunterrichts. Die Kinder haben Spaß und trainieren ganz nebenbei wichtige Kompetenzen wie Ausdauer und Koordination.
Die Themen:
- Bewegen im Wasser – Schwimmen
- Laufen, Springen, Werfen
- Bewegen an und mit Geräten – Turnen
- Spielen – spielend zu den großen Ballspielen
- Den Körper trainieren – die Fitness verbessern
- Bewegung gymnastisch, rhythmisch und tänzerisch gestalten – Tanz
- Kämpfen, Ringen, Raufen
- Fahren, Rollen, Gleiten (Inline Skates)