Rechtschreibtraining - 7.-9. Klasse
Fehlerschwerpunkte erkennen und gezielt trainieren!
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 88 Seiten (54,3 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Herzog, Marisa
- Auflage:
- 1 (2016)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 7-9
- Schulform:
- Förderschule
In dieser Unterrichtseinheit trainieren die Schüler ihre Rechtschreibung. Sie enthält abwechslungsreiche Übungen, mit denen die folgenden Lernziele vertieft werden:
Ich kann Texte beim Schreiben und Überarbeiten auf orthographische Richtigkeit prüfen. Ich kenne zur Überprüfung eigener und vorgegebener Texte
- Spezialfälle und Ausnahmen der Laut-Buchstaben-Zuordnung,
- erweiterte Regeln der Groß-/Kleinschreibung,
- Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung,
- Rechtschreibstrategien,
- Regeln der Zeichensetzung und kann sie korrekt anwenden.
Jedes Teilziel ist in sich abgeschlossen und kann nach Bedarf (und nach den Vorgaben des Lehrplans) eingesetzt oder auch weggelassen werden. Im Anschluss an dieses Vorwort finden Sie eine detaillierte Übersicht über die Lernziele und das zielführende Training.
Die Handreichung ist in drei Teile gegliedert:
- 1. In den Kapiteln 1 – 5 wird zu jedem Lernziel anhand des Vortests der Lernstand des Schülers ermittelt. Für die Kapitel 1 und 2 gibt es einen gemeinsamen Vortest. Auf einfachen Merkblättern sind die wichtigsten Informationen und Regeln zusammengefasst. Die im Vortest gefundenen Wissenslücken werden mit gezielten, aufbauenden Trainingsaufgaben gefüllt.
- 2. Es folgen in Kapitel 6 vermischte Übungen mit vielfältigen Aufgaben zu allen Themen der Lernhilfe.
- 3. Wer sich bereit fühlt, geht zum Kapitel 7 über und absolviert die Lernkontrolle. Diese ist abgestuft: Mit den Basisaufgaben zeigen die Schüler, dass sie die Grundlagen beherrschen, was einer genügenden Leistung entspricht. Wer die erweiterten Zusatzaufgaben I. löst, erbringt eine gute Leistung. Sehr gute Schüler meistern auch noch die anspruchsvolleren Zusatzaufgaben II.