Carta al Equipo Sommer - 3./4. Lernjahr
Aufgabenorientierte Unterrichtseinheit zur Förderung der Schreibkompetenz
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 35 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Spanisch
- Klassen:
- 9-12
- Schulform:
- Gymnasium
Anhand authentischer Leser- und Antwortbriefe der Beratungskolumne „Equipo Sommer“ aus der spanischen Ausgabe der Jugendzeitschrift Bravo werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt eigene Texte zu verfassen und zu überarbeiten. Ausgerichtet am Ansatz der Aufgabenorientierung, zielt diese Einheit auf die Förderung der Teilkompetenzen des Schreibprozesses zur Erstellung einer eigenen Ausgabe „Equipo Sommer“ als Produkt fremdsprachlichen Handelns.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: ab Klasse 9; 3. Lernjahr
- Dauer: 9 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Schreiben: die Merkmale eines Leserbriefs an eine Beratungskolumne kennen, Schreiben/Überarbeiten eigener Leser- und Antwortbriefe, Peerfeedback
- 2. Leseverstehen: Kerninhalte authentischer Texte verstehen
- Thematische Bereiche: Beratungskolumne Jugendzeitschrift, kreatives Schreiben, informeller Brief
- Material: Texte, Bildimpulse, Feedbackbögen