Morgenkreis in der Grundschule - so gehts!
Anleitungen, Praxistipps & veränderbare farbige Materialien für den perfekten Start in den Schultag
- Typ:
- Ratgeber
- Umfang:
- 48 Seiten (38,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Kroll-Gabriel, Sandra
- Auflage:
- 1 (2019)
- Fächer:
- Fachübergreifend
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Der Morgenkreis als wichtiges Ritual: In der Grundschule stellt der Morgenkreis ein wichtiges Ritual dar, denn er stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, hilft beim Ankommen und gibt den Kindern Halt. Es ist allerdings recht aufwändig, einen guten Morgenkreis mit ansprechenden Materialien zu organisieren. Dieser Band hilft Ihnen dabei!
Komplettpaket für den Morgenkreis: Diese Mappe bietet Ihnen alles, was Sie für einen gelungenen Morgenkreis brauchen. Sie erhalten viele Anleitungen und Praxistipps zur Organisation und Durchführung des Morgenkreises sowie alle benötigten Materialien in farbiger und veränderbarer Form.
Individueller Morgenkreis in der Grundschule: Mit der Unterstützung dieser Materialien sind Sie in der Lage, Ihren perfekten Morgenkreis zu organisieren, um sowohl Ihren Schülern als auch sich selbst einen optimalen Start in den Schultag zu verschaffen!
Die Themen:
- Organisatorisches: Ziele, Planung, Leitung und Ablauf des Morgenkreises
- Phasen des Morgenkreises: Begrüßung, Organisationsrunde, Themenrunde, Abschlussrunde
- Probleme im Morgenkreis: Zeitmanagement, Umgang mit Störungen, Rederecht und Redepflicht
- Abschlusskreis
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kommunikation
- Sozialkompetenz
- Organisatorische Aufgaben (des Lehrers)
- Klassenklima
- Unterrichtseinstieg
- Reflexion
Aus dem Vorwort
In der Grundschule stellt der Morgenkreis ein wichtiges Ritual dar, denn er stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, hilft beim Ankommen und gibt den Kindern Halt. Es ist allerdings recht aufwändig, einen guten Morgenkreis mit ansprechenden Materialien zu organisieren. Dieser Ratgeber hilft Ihnen dabei!
Unser Auftrag als Lehrer ist es, die Schüler in der Grundschule zu bilden und zu erziehen. Gerade die Erziehung ist in den letzten Jahren in den Vordergrund getreten. Unsere modernen gesellschaftlichen Entwicklungen verlagern die Bereiche der Erziehung aus der Familie in die Institutionen Kindergarten und Schule.
Oft fühlen sich Lehrer mit diesen Anforderungen überfordert, weil die notwendigen zeitlichen Ressourcen im Schulalltag nicht zu finden sind.
Zwischen Fördern und Fordern auch noch zu erziehen, erfordert ein effektives Management und ist eine große Herausforderung. Deshalb ist es wichtig, didaktische Orte gut zu nutzen.
Der Morgenkreis ist sehr beliebt bei den Schülern. Sie kennen ihn aus dem vorschulischen Bereich. Und er ist mehr als ein freies „Erzählforum über Erlebtes“.
Nutzen Sie den Morgenkreis für unterschiedliche Aktivitäten und ermöglichen Sie den Schülern und sich selbst einen guten und gewinnbringenden Start in den Schultag.