Behinderung als Thema in der Sexualerziehung
Unterrichtsbausteine und -materialien
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 137 Seiten (56,1 MB)
- Verlag:
- Persen
- Autor/in:
- Ortland, Barbara
- Auflage:
- 1 (2011)
- Fächer:
- Ethik
- Klassen:
- 5-9
- Schulform:
- Förderschule
So unterstützen Sie Ihre Schüler beim Umgang mit der eigenen Sexualität! Liebe, Sex und Zärtlichkeit – mit diesem Material können Sie sich den speziellen Fragen Ihrer Schüler mit geistiger und körperlicher Behinderung stellen!
Die Unterrichtseinheit bietet Ihnen eine praxisbezogene Einführung, “Bausteine” für den Unterricht und für die Schüler Anregungen zur Selbstreflexion sowie konkrete Lernangebote mit Arbeitsblättern und Kopiervorlagen. Zahlreiche Lernangebote sind mit Foto-Love-Stories, die von Schülern für Schüler geschrieben und fotografiert wurden, ausgestattet. Dies erleichtert Ihren Schülern die Identifikation und das Hineinfühlen in die Situationen.
Die Zusatzmaterialien enthalten alle Arbeitsblätter und Kopiervorlagen.
Inhaltsverzeichnis:
- Einführung in eine behinderungsspezifische Sexualpädagogik
- Behinderungsspezifische Unterrichtsthemen im Überblick
- Entwurf für ein Spiralcurriculum
- Einstiege in das Thema Sexualerziehung
- Zum Aufbau der Materialbausteine
- Sexualerziehung bei Schülern mit schwerster Behinderung
- Mein Körper, Behinderung und Sexualität
- Einführung
- Angebot für geschlechtshomogene Gruppen – Was ist mit mir denn los …?!
- Pflegeprodukte in der Pubertät
- Für Mädchen – Ganz viel Neues in der Pubertät?
- Für Jungen – Ganz viel Neues in der Pubertät?
- Für Mädchen und Jungen – Wir stylen und verändern uns!
- Personenlandkarte: „Das bin ich!“
- Das lasse ich mir nicht gefallen!
- Wir tun uns gut – wir fühlen uns gut!
- Angebot für Mädchen – Der erste Besuch beim Frauenarzt, Teil 1
- Angebot für Mädchen – Der erste Besuch beim Frauenarzt, Teil 2
- Angebot für Mädchen – Der erste Besuch beim Frauenarzt, Teil 3
- Einzelangebot – Selbstbefriedigung – nicht immer und überall
- Ich als Junge/Mann oder als Mädchen/Frau mit Behinderung
- Einführung
- Männerbilder/Frauenbilder
- Männersachen/Frauensachen, Teil I
- Männersachen/Frauensachen, Teil II
- Angebot für geschlechtshomogene Gruppen – Ich bin schön und bewundernswert!
- Vor-Bilder: „So will ich einmal werden …“
- Vor-Bilder: Phil Hubbe – ein mögliches Vorbild?
- Allison Lapper: „Die komischen Typen von der komischen Schule“
- Fredi Saal: „Ich bin ein gelernter Behinderter!“
- Als Mann/Frau mit Behinderung abgelehnt/angenommen werden
- Positive Partnerschaftsberichte – eine Vorlesestunde
- Meine Beziehungen, Behinderung und Sexualität
- Einführung
- Nähe und Distanz, Teil I: Überlegungen zum eigenen Verhalten
- Nähe und Distanz, Teil II: Was ist angemessen für Jugendliche?
- Gemeinsamkeiten und Unterschiede
- Wie und wo lerne ich jemanden kennen?
- Möglichkeiten des Kennenlernens in der Umgebung
- Erstellen einer Foto-Love-Story
- Wie schreibe ich Kontaktanzeigen?
- Was bietet das Internet?
- Verliebt in Betreuungspersonen
- Von Schülern für Schüler: Foto-Love-Story
- Einführung
- Foto-Love-Story: Claire und Pepe
- Verliebtsein, Teile 1 und 2
- Wie sage ich es dem anderen?
- Liebenswert trotz Behinderung?
- „Blöde Bemerkungen“ von anderen
- Foto-Love-Story: Liebe trotz(t) Handicap
- Traumtypen
- Schön machen für den anderen
- Erstes Treffen
- Wenn zwei den gleichen wollen …
- Liebeskummer
- Foto-Love-Story: Liebe auf dem Pausenhof
- „Passende“ Partner
- Mutig ansprechen
- Das Herz des anderen gewinnen
- Foto-Love-Story: Liebe mit Hindernissen
- Die Chatbekanntschaft
- Missglücktes Treffen – was tun?
- Neuanfang
- Pflege erleben und gestalten
- Einführung
- Pflegesituationen erheben
- Wünsche an die Pflege
- Unzufriedenheit mit der Pflege – Beispielgeschichten
- Unzufriedenheit mit der Pflege – meine Wünsche
- Wünsche an die Pflege – wie sage ich es?
- Frischer Wind im Pflegeraum
- Individualangebot – Pflegebewertung
- Schwul oder lesbisch mit Behinderung
- Einführung
- Homosexualität – erster Erfahrungsaustausch/Annäherung
- „Igitt, der ist ja schwul!“ – Vorurteile gegenüber Schwulen und Lesben
- Coming-out
- Beratungsstellen können helfen!
- Schwul und behindert – doppelt schlimm?
- Individuelle Problemlagen – das Expertenteam berät!
- Ich als Sohn/Tochter mit Behinderung
- Einführung
- Meine Familie
- Wir feiern ein Familienfest
- Familiäre Beziehungen verändern sich, wenn man älter wird
- Manchmal würde ich gerne auf eure Hilfe verzichten!
- Meine Familie und ihre Bedeutung für mich
- Mich wem möchte ich leben?
- Lebenswege gestalten I: Rückblick
- Lebenswege gestalten II: Meine Fragen
- Lebenswege gestalten III: Meine Wünsche
- Lebenswege gestalten IV: Meine Träume
- Ich als Vater/Mutter mit Behinderung
- Einführung
- Eltern sein mit Behinderung – eine Annäherung
- Eltern sein mit Behinderung – Barrieren
- Kinder-Träume
- Eltern werden ist nicht schwer – Eltern sein dagegen sehr? Angebot I
- Eltern werden ist nicht schwer – Eltern sein dagegen sehr? Angebot II
- Rund ums Thema „Elternschaft“
- Woher bekomme ich Hilfe? – Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen & Co.
- Wie entstehen Behinderungen? – Verhalten in der Schwangerschaft
- Pränataldiagnostik: „Hätte ich mich abgetrieben?“ – Teil I
- Pränataldiagnostik: „Hätte ich mich abgetrieben?“ – Teil II