Schrift erkunden und gestalten
Typografische Experimente
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Kunst/Werken
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Im Fokus der Unterrichtseinheit steht das experimentelle Erkunden von Schrift und Schriftgestaltung.
In der ersten Hälfte der Einheit lernen die Schülerinnen und Schüler anhand einer Erkundungstour an Stationen Wirkungszusammenhänge zwischen Form und Inhalt von Schrift verstehen. Sie erkennen, dass Typografie nicht nur visuell, sondern auch mit anderen Sinnen erfahrbar ist, und dass es zwischen Gestaltung und Wahrnehmung Zusammenhänge, aber ggf. auch subjektive Unterschiede geben kann.
In der zweiten Unterrichtsphase setzen sich die Lernenden mit dem Designer Stefan Sagmeister und seinem typografischen und sehr persönlichen Projekt „Things I have learned in my life so far“ auseinander. Die Arbeiten Sagmeisters bilden den Ausgangspunkt eigener typografischer Experimente an Stationen und münden schließlich in eine gestaltungspraktische Aufgabe, bei der die Schülerinnen und Schüler eigene Lebensweisheiten visuell inszenieren.
Sie nutzen hierzu jedoch keine herkömmlichen Schreibwerkzeuge, sondern Alltagsgegenstände, Naturmaterialien oder Licht. So lernen sie den Bereich „Typografie“ als Experimentierfeld kennen, bei dem die Grenzen zwischen Design und Kunst verwischen, und eignen sich neue Gestaltungs- und Ausdrucksmittel an.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufen: 7 bis 10
- Dauer: ca. 11 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- Grafische Verfahren kennen und anwenden
- Gestaltungsprozesse und Gestaltungsergebnisse reflektieren können
- Fachwissen erwerben und anwenden
- kunstgeschichtliche Epochen und Künstler kennen
- kommunizieren und kooperieren können
- Thematische Bereiche: Typografie; Schriftgestaltung und Wirkung von Schrift; experimentelles Gestalten
- Medien: Texte, Bilder, Arbeitsblätter, Farbfolien, Gestaltungsaufgaben
- Zusatzmaterial: Farbfolien