Fables, contes et nouvelles: L'Hôte
Camus' Novelle im Spiegel der kolonialen Vergangenheit analysieren
- Abiturthema in:
- Typ:
- Interpretation / Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die schülerorientierte Unterrichtssequenz zur Novelle „L‘Hôte“ ermöglicht Ihren Lernenden einen ersten Zugang zu Camus‘ zeitlosem Werk und zur erzählenden Literatur des 20. Jahrhunderts. Ihre Schülerinnen und Schüler erschließen sich den Text, indem sie zu entscheidenden Lebensfragen Stellung beziehen sowie (Identitäts-)Konflikte und (inter-)kulturelle Besonderheiten reflektieren. Zudem bietet der landeskundliche Exkurs Einblicke in die koloniale Vergangenheit Frankreichs.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 9–12 (G8), 10–13 (G9)
- Dauer: 8–12 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Lektüre einer Novelle
- 2. Schreiben: kreative Texte schreiben, größere Mengen von Informationen aus fiktionalen Texten zusammenfassen
- 3. Interkulturelle Kompetenz: Algeriens Geschichte kennenlernen und kulturelle Konflikte im Text deuten.
- Thematische Bereiche: Albert Camus, l’Algérie, l’hospitalité, l’absurde, la nouvelle
- Medien: Texte, BD-Auszüge