Les défis de la digitalisation
Gefahren und Chancen erörtern (ab dem 4. Lehrjahr)
- Abiturthema in:
- Berlin / Brandenburg 2024 + 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ob zwischenmenschliche Beziehungen, Berufsleben, oder seit Kurzem verstärkt auch der Schulalltag – kaum ein Lebensbereich wird nicht von digitalen Technologien beeinflusst. Mit der Digitalisierung sind aber auch viele Herausforderungen für unsere Gesellschaft entstanden. In der vorliegenden Unterrichtsreihe erschließen Ihre Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Medien, anhand derer sie eine Materialsammlung erstellen und eigene, themenbezogene Texte verfassen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klasse: 9–12 (G8), 10–13 (G9)
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Schreibkompetenz: materialgestütztes Schreiben, Sachtexte und Medien auswerten und Materialsammlung erstellen, Kommentare verfassen
- 2. Medienkompetenz: Recherchen durchführen, den Einfluss der fortschreitenden Digitalisierung auf den Alltag untersuchen
- Thematische Bereiche: Digitalisierung, materialgestütztes Schreiben, themenbezogenes Argumentieren
- Material: Bilder, Mindmap, Informationstext, Zeitungs- und Onlineartikel