Excuse me, what did you say?
Avoiding conflicts by using discussion techniques
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (4,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule
Konflikte gibt es in allen Bereichen des Lebens – auch am Arbeitsplatz. Und sie wollen gelöst oder besser noch ganz vermieden werden. Gut, wenn man da die richtigen Strategien zur Hand hat. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler das bekannte Vier-Ohren-Modell des Kommunikationsexperten Schulz von Thun sowie die Gesprächstechniken Ich-Botschaften und aktives Zuhören kennen. Sie erlesen sich die Grundlagen in Informationstexten und wenden die Strategien anschließend in Rollenspielen an. So werden sie für potenzielle Konfliktsituationen im Büro sensibilisiert und lernen, diese souverän und professionell zu meistern.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: B1 (Differenzierungsmaterial für A2)
- Dauer: 5 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- Sprechen: Konflikte vermeiden bzw. lösen, Kommunikationsmodelle und Gesprächstechniken im Rollenspiel anwenden; ** Schreiben: Über Konflikte und deren Lösung berichten
- Lesen: Sachtexten grundlegende Informationen entnehmen und auf Deutsch wiedergeben
- Thematische Bereiche: Konflikte am Arbeitsplatz
- Medien: Farbseite, Lesetexte, Rollenkarten, Feedbackbogen
- Zusatzmaterialien: vorstrukturierte Mediations- und Schreibaufgaben