Establishing a product in the global market
A case study on international advertisement
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 25 Seiten (4,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium, Berufsschule
Werbung umgibt uns beinahe überall und die Werbeindustrie setzt mit dem Ziel, Verbraucher zum Kauf von Produkten und Dienstleistungen anzuregen, Milliarden um. Werbung wird heutzutage meist für einen globalen Einsatz konzipiert. Die Herausforderung dabei ist, die Werbung so zu gestalten, dass sie international eingesetzt werden kann und lokal die gewünschte Wirkung erzielt. In dieser Unterrichtseinheit lernen Ihre Schülerinnen und Schüler, was eine erfolgreiche Werbekampagne ausmacht und wenden ihr Wissen direkt in der Planung und Umsetzung einer internationalen Werbung an.
KOMPETENZPROFIL:
- Niveau: B1
- Dauer: 6–8 Unterrichtsstunden (LEK möglich)
- Kompetenzen:
- 1. Leseverstehen: Sach- bzw. Informationstexten relevante Informationen entnehmen
- 2. Sprechkompetenz: Ergebnisse adressatengerecht darstellen und präsentieren;
- 3. Schreibkompetenz: eigene Werbeideen und -strategien verschriftlichen
- 4. Sozialkompetenz: Arbeit in Gruppen und Evaluation von Arbeitsergebnissen
- Thematische Bereiche: (global) advertisement, markteting, company/market analyses
- Medien: Sach-/Informationstexte, Video, Printwerbungen, case study
- Zusatzmaterialien: Vokabelliste, Differenzierungsmaterialien, Musterwerbeplan