Tägliches Rechtschreibtraining
Für lese- und rechtschreibschwache Lernende
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lesetraining
- Umfang:
- 31 Seiten (0,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Das hier vorgestellte regelmäßige Rechtschreibtraining richtet sich vor allem an eine Schülerschaft mit sehr schwachen Leistungen im Lesen und Schreiben, sogenannten LRS-SuS. Der Ablauf dieses Trainings verläuft immer gleich und gibt den Kindern somit eine gewisse Sicherheit und Transparenz. Sie können sich gänzlich auf ihre Schreibung konzentrieren und ihre Fehlerwörter in den Blick nehmen. Nur die Texte selbst verändern sich. Ist der Ablauf einmal automatisiert, können Sie dieses Training mit jedem beliebigen Text durchführen und somit zielgenau auf die Problematiken ihrer jeweiligen Schülerinnen und Schüler eingehen.
Die Vorgehensweise ist immer dieselbe und bezieht sich auf ein Rechtschreibtraining über die Dauer von drei Trainingstagen zu einem speziellen Rechtschreibproblem bzw. bezieht sich auf eine konkrete Rechtschreibstrategie. Visuelle, bedeutungsunterscheidende Merkmale, lange Silbenwörter, die Doppelkonsonanten sowie das Ableiten sind die aufgeführten Themen. Das Training wird an Tag 1 begonnen, am Tag 2 weitergeführt und endet am dritten Tag. Somit bekommen die Kinder an jedem vierten Tag einen neuen Text!
Inhalt:
- Vorbemerkungen
- M 1: Rechtschreibtraining – So wird es gemacht!
- M 2: Raumlage 1
- M 3: Raumlage 2
- M 4: Silbenwörter 1
- M 5: Silbenwörter 2
- M 6: Doppelkonsonanten 1
- M 7: Doppelkonsonanten 2
- M 8: Verlängern 1
- M 9: Verlängern 2/Ableiten
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
- ausgewählte Rechtschreibstrategien kennen,
- den richtigen Einsatz von Rechtschreibstrategien kennen,
- Strategien für ihre korrekte Schreibung zu nutzen,
- durch stetige Wiederholung „Merkwörter“ richtig zu schreiben und ihr Schreibvokabular zu erweitern,
- ein Gespür für die korrekte Schreibung von Wörtern zu entwickeln.