The real story behind coronavirus and our environment
Ein Mystery über den Einfluss von Corona auf die Umwelt
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Rätsel
- Umfang:
- 27 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium
Suddenly the water is clear and the air is clean… – Das Coronavirus hat das Thema „Klimawandel und Umweltverschmutzung“ in den Schatten gestellt. Während der Corona-Krise wurde allerdings deutlich, dass der Virus Auswirkungen auf unsere Umwelt hat. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit verschiedenen Informationen auseinander, die Zusammenhänge zwischen beiden globalen Herausforderungen entweder direkt zeigen oder indirekt andeuten. Sie bearbeiten ein Mystery, das unterschiedliche Ansatzpunkte und Lösungswege bezüglich der Auswirkungen des Coronavirus auf den Klimawandel und die globale Umweltverschmutzung bietet.
Das Mystery eignet sich für den Einsatz ab der 8. Klasse zur Förderung der kommunikativen Kompetenzen sowie Sozialkompetenzen Ihrer Lernenden. Durch die aktuellen Themen „Corona“ sowie „Umwelt(verschmutzung)“ erleichtern Sie den Schülern den Zugang zu den genannten Kompetenzen. Durch die spannende Methode „Mystery“ motivieren Sie Ihre Lernenden insbesondere dazu, in der englischen Sprache zu kommunizieren und zu diskutieren.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: ab Klasse 8
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Sprechen: über Sachverhalte aus dem Bereich Umwelt / Klima sprechen, Ergebnisse präsentieren
- 2. Lesestrategie: kurze Informationen verstehen und Zusammenhänge erkennen;
- 3. Statistiken: Diagramme beschreiben und auswerten;
- 4. Sozialkompetenz: in Gruppen ein Problem lösen
- Thematische Bereiche: Klimawandel, Umweltverschmutzung, Corona, Fridays for Future