"This is where I live!"
Ein Fotobuch oder Handyvideo über das eigene Viertel erstellen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 33 Seiten (2,1 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium
Der didaktisch-methodische Schwerpunkt der Unterrichtssequenz liegt auf der Entwicklung und dem Aufbau der Sprech- und Präsentationskompetenz der Lernenden mithilfe von gezielten Unterstützungsangeboten zur Erstellung, Einübung und Präsentation der Schülervorträge. Die digitalen Kompetenzen der Lernenden werden integriert entwickelt.
In dem Unterrichtsprojekt “This is where I live!“ stellen die Lernenden ihr Wohnviertel mithilfe von Fotos in einer mündlichen Präsentation vor. Die Aufgabe ist motivierend und knüpft an die Lebenswelt der Lernenden an. Das Projekt bietet vielfältige Ausgestaltungsmöglichkeiten, so kann statt des physischen booklet eine digitale Version mittels der App BookCreator (https://bookcreator.com/) erstellt werden.
Als Alternative (Differenzierungsangebot / Wahlaufgabe) für technikaffine Lernende, die gerne auch vor der Kamera agieren, bietet sich die Erstellung eines kurzen Handyfilms an. Dies geschieht außerhalb des Unterrichts. Die Lernenden arbeiten zu zweit und stellen ihre Lieblingsorte in einem kurzen Video vor. Diese Aufgabe ist herausfordernder, da selbstverantwortlich gearbeitet wird.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5/6
- Dauer: ca. 6–8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Sprechen: Sprech- und Präsentationskompetenz entwickeln, Feedback geben
- 2. Wortschatz: themenspezifischen Wortschatz erweitern und einsetzen
- Medienkompetenzen: Suchen, Verarbeiten und Aufbewahren (1), Kommunizieren und Kooperieren (2), Produzieren und Präsentieren (3), Problemlösen und Handeln (5)
- Thematische Bereiche: My neighbourhood / area / favourite places
- Material: Aufgaben-, Feedback- / Selbsteinschätzungsblätter, Modelltexte, Booklet-Vorlage, language support, Schreibaufgabe (Klassenarbeit)