Lesespurgeschichten Englisch Landeskunde 5-7
Mit differenzierten Lesespurgeschichten Lesefreude wecken und Lesekompetenz fördern
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 65 Seiten (8,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Sarrach, Denise
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Englisch
- Klassen:
- 5-7
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
9 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen, mit denen Schüler der Klassen 5-7 das genaue Lesen sowie Textverstehen im Fach Englisch trainieren und lernen, Texte strategisch zu entschlüsseln. Das Finden der richtigen Spur motiviert die Schüler – gleichzeitig wird die Lesekompetenz gefördert!
Das Lesen ist eine der Kompetenzen, die in allen Schulfächern eine Schlüsselrolle spielt, so auch im Fach Englisch. Denn nur durch sinnentnehmendes Lesen lassen sich Fachinhalte erschließen. Doch wie lässt sich die Lesemotivation bei den Schülern stärken und die Lust auf das Lesen in englischer Sprache wecken? Dieser Band hält die Antwort bereit!
Lesespurgeschichten im Fach Englisch.
Mit Hilfe dieser Unterrichtseinheit machen Sie sich die beliebte Methode der Lesespurgeschichten zunutze. Sie erhalten neun tolle Geschichten zu landeskundlichen Themen, welche verborgene Hinweise enthalten, denen die Schüler der Klassen 5 bis 7 auf einer Landkarte folgen müssen. Nur so gelangen sie zur richtigen Lösung.
Differenzierung im Englischunterricht:
Die neun Lesespurgeschichten dieses Bandes liegen jeweils in zweifacher Differenzierung vor, wodurch Sie sowohl auf schwächere als auch auf stärkere Leser unter den Jugendlichen eingehen können. Die Tatsache, dass die Schüler entsprechend ihres individuellen Leseniveaus Erfolge sammeln können, stärkt wiederum die Motivation.
Die Themen:
- London
- British food
- At school
- Ireland
- The Royals
- Christmas
- Scotland
- Stars
- Great Britain
Die Handreichung enthält:
- 9 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen
- Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen zu allen Lesespurgeschichten
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Differenzierung
- Heterogenität/heterogene Klassen
- unterschiedliche Lernvoraussetzungen
- Individualisierung/individuelle Förderung
- Entdeckendes Lernen
- Erarbeitung/Erarbeitungsphase
- Festigung
- Spiele und Rätsel
- Auflockerung