Ganz einfache Lesegeschichten für DaF- / DaZ-Kinder
Deutsch lesen lernen und in der neuen Heimat ankommen - für Anfänger
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 78 Seiten (2,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Weber, Annette
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- DaF/DaZ
- Klassen:
- 1-4
- Schulform:
- Grundschule
Deutsch lesen lernen und in der neuen Heimat ankommen – für Anfänger: Lesen erweitert den Wortschatz, fördert die Konzentration, hilft beim Verfassen eigener Texte und erweitert den Horizont.
Es fördert auch die sozialen Kompetenzen in der Klasse, sorgt für ein gemeinsames Leseerlebnis und initiiert ein gemeinsames Gespräch.
Es gibt also viele Argumente, warum Sie mit Ihren Schülern Geschichten lesen sollten.
Problematisch wird es nur, wenn Ihre Grundschulkinder die Sprache nur rudimentär beherrschen oder eine eingeschränkte Lesekompetenz aufweisen. Für diese Kinder braucht man äußerst lebensnahe und unterhaltsame Texte in sehr einfacher Sprache – Texte, die im Präsens verfasst wurden, deren Satzaufbau einfach ist und bei denen die wörtliche Rede den Inhalt vorantreibt.
In diesem Lesetraining finden Sie 18 ganz einfache, unterhaltsame Geschichten, die sich zum Vorlesen und Selberlesen eignen.
Thematisch orientieren sich diese Geschichten nah an der Lebenswirklichkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler und haben so elementare Themen wie Familie, Tiere, Fahrzeuge oder Wohnen zum Inhalt. Dazu gibt es einige Bilder (zum Ausmalen einladend), die den Text erklärend illustrieren. Das Arbeitsblatt dient dazu, ihn anschließend zu erarbeiten und zu vertiefen. Durch die Bildkarten ist es den DaF- / DaZ-Kindern möglich, sich eine Wortschatzkartei zu erarbeiten.
Die Unterrichtseinheit enthält:
- 18 ganz einfache und spannende Lesegeschichten
- zu jedem Thema ein passendes Arbeitsblatt
- zu jedem Thema bebilderte Wortschatzkarten
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Differenzierung
- Problemorientierung
- Spiele und Rätsel
- entdeckendes Lernen
- Unterrichtseinstieg
- Vertretungsstunden
- Referendar