Einfache Lesespurgeschichten Deutsch 5-6
Lesefreude wecken und Lesekompetenz fördern - speziell für leseschwache Schüler
- Typ:
- Lesetraining
- Umfang:
- 64 Seiten (29,5 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Bößel, Christiane
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 5-6
- Schulform:
- Gymnasium, Förderschule
Mit den vorliegenden Lesespurgeschichten erhalten Sie ein modernes, kompetenzorientiertes und praxiserprobtes Material für den Unterricht. Es ist vor allem für schwächere und schwache Schüler*innen mit geringer Lesekompetenz konzipiert.
10 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen, mit denen leseschwache Schüler*innen der Klassen 5 und 6 das genaue Lesen sowie Textverstehen im Fach Deutsch trainieren und lernen, Texte strategisch zu entschlüsseln. Das Finden der richtigen Spur motiviert die Schüler*innen – gleichzeitig wird die Lesekompetenz gefördert!
Bei den Lesespurgeschichten geht es darum, verborgenen Hinweisen im Text auf einer Landkarte zu folgen und die richtige Ziffernfolge bis zum Ziel aufzuschreiben. Dabei gibt es nur einen korrekten Weg und viele Sackgassen. Die Sackgassen bzw. Irrwege verweisen stets auf die richtige Spur, sodass der Lesefortschritt gesichert ist.
Schlüsselkompetenz Lesen trainieren:
Das Lesen gehört ganz klar zu den Schlüsselkompetenzen, welche im Deutschunterricht vermittelt und trainiert werden müssen. Dies ist auch in den Klassen 5 und 6 der Fall. Doch gerade beim sinnentnehmenden Lesen haben viele Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten. Die spannenden Lesespurgeschichten helfen Ihnen dabei, die Sinnerschließung gezielt zu trainieren.
Lesespurgeschichten für leseschwache Jugendliche:
Das Lesetraining enthält 10 tolle Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen speziell ausgerichtet auf leseschwache Schüler. Dabei müssen die Jugendlichen verborgenen Hinweisen im Text auf eine Landkarte folgen und bis zum Ziel die richtige Ziffernfolge aufschreiben, denn nur sie führt zur Lösung!
Motivation durch kleinschrittiges Vorgehen:
Zwar führt nur ein Weg zum Ziel, aber jede Sackgasse enthält auch einen Hinweis auf die letzte richtige Spur. So ist der Lesefortschritt stets gesichert. Zusätzlich gibt es verschiedene Möglichkeiten der Selbstkontrolle, was zusammen mit dem kleinschrittigen Vorgehen besonders motivierend und aktivierend wirkt.
Die Themen:
- Ein Ausflug in den Zoo
- Die Radtour durch den Wald
- Der 11. Geburtstag
- Spaß im Indoor-Funpark
- Ein Ferientag auf dem Pferdehof
- Das Fußballtraining
- Urlaub im Ferienresort
- Das Minigolf-Turnier
- Schnitzeljagd durchs Schulhaus
- Die Gruselparty
Die Unterrichtseinheit / das Lesetraining enthält:
- 10 Lesespurgeschichten in zwei Differenzierungsstufen
- Lesespurkarten und Lösungen als Kopiervorlagen zu allen Lesespurgeschichten
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Differenzierung
- Heterogenität/heterogene Klassen
- unterschiedliche Lernvoraussetzungen
- Individualisierung/individuelle Förderung
- Entdeckendes Lernen
- Erarbeitung/Erarbeitungsphase
- Festigung
- Spiele und Rätsel
- Auflockerung