Schreibkompetenz-Training im Französischunterricht 5./6. Lernjahr
Verschiedene Textsorten erschließen und eigene Texte erstellen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 56 Seiten (5,9 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Kayser, Claudia
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Ausgehend von französischen Beispieltexten werden zentrale Merkmale unterschiedlicher Textsorten Schritt für Schritt erarbeitet, um damit die Textproduktion der Schülerinnen und Schüler zu trainieren und zu verbessern.
Anhand von Modelltexten lernen die Schülerinnen und Schüler zentrale Merkmale alltagsrelevanter Textsorten kennen und üben anhand abwechslungsreicher Aufgaben textsortentypische Strategien ein. Durch angeleitetes Üben werden sie schrittweise zum selbstständigen Schreiben ermutigt, indem sie lernen, eigene Gedanken zum Ausdruck zu bringen und ihr eigenes Schreibprodukt im Anschluss zu bewerten. Der spielerische Umgang mit der Fremdsprache und die Freude am Schreiben stehen hierbei im Mittelpunkt.
Zu allen Aufgaben erhalten Sie didaktisch-methodische Hinweise sowie Vorschläge für weiterführende mündliche Übungen.
Die Themen:
- Écrire un commentaire
- Poser sa candidature
- Analyser une caricature
- Écrire une critique littéraire
- Analyser une chanson
Das Kompetenztraining enthält:
- Schreibanlässe zu fünf Themenbereichen
- Ausführliche didaktisch-methodische Hinweise für die Lehrkraft
- Vorschläge für weiterführende mündliche Übungen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Textproduktion
- Schülerorientierung
- Selbsttätigkeit
- selbstständig-produktive Erarbeitung
- Kompetenzorientierung
- Übung/Übungsphase
- offene Aufgaben