Menschen wertschätzen und helfen - So gelingt Nächstenliebe
Verantwortlich handeln in der Gesellschaft
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (3,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
Stehe ich in der Bahn, im Bus etc. auf und biete meinen Platz dem älteren Herrn an? Helfe ich meinen Nachbarn beim Umzug? Und soll ich etwas für das Kinderhilfswerk spenden? Vor diesen und weiteren Fragen stehen Jugendliche immer wieder, wenn es um das Thema „Nächstenliebe“ geht. Deshalb ist es wichtig, über dieses zentrale Thema im Christentum und in der Ethik Jesu zu sprechen und die Schülerinnen und Schüler dafür zu sensibilisieren.
In den Lehrplänen wird gefordert, dass die Lernenden Aspekte des christlichen Menschenbildes aus der Botschaft Jesu Christi ableiten sollen. Sie verweisen auf das Gebot der Nächstenliebe und auf die Frage „Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen um?“.
Zum Einstieg und als Diskussionsgrundlage setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den Begrifflichkeiten „Nächstenliebe“, „Selbstliebe“, „goldene Regel“ und „kategorischer Imperativ“ auseinander. Dabei tauschen sie meist in Zweier- oder Kleingruppen ihre Meinungen aus. Hierbei ist es wichtig, dass alle Meinungen respektiert werden und niemand persönlich angegriffen wird. Indem sie sich kritisch mit verschiedenen Standpunkten auseinandersetzen, werden sie sich ihrer eigenen Sichtweise bewusst.
Achten Sie bei der Arbeit mit Bibelstellen darauf, dass Sie die Texte in die heutige Zeit übertragen, damit sie für die Schüler verstehbar und relevant werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 4 Bausteine (ca. 6 Unterrichtsstunden)
- Kompetenzen:
- die goldene Regel wiedergeben und auf Fallbeispiele anwenden
- Jesu Gebot der Nächsten- und Feindesliebe verstehen
- den Zusammenhang von Nächstenliebe und Selbstliebe erkennen
- den kategorischen Imperativ begreifen
- Vorbilder der Nächstenliebe vorstellen
- Beispiele für persönliches Engagement im Alltag finden
- Thematische Bereiche: Nächstenliebe, goldene Regel, kategorischer Imperativ, Bergpredigt; Verantwortung übernehmen
- Medien: Texte, Bilder, Internet