Viren und Bakterien - gerade in Coronazeiten
Motivierende Erarbeitung mithilfe digitaler Tools
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (2,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 8
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Gerade in der momentanen Zeit achten wir aufgrund der aktuellen Coronapandemie stärker denn je auf Hygiene und die Vermeidung der Verbreitung von Krankheitserregern. Der Mundschutz ist zum normalen Accessoire geworden, die Händedesinfektion zur üblichen Routine. Doch nicht nur Covid-19, sondern auch andere zum Teil lebensbedrohliche Erkrankungen werden durch Viren oder Bakterien übertragen. In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten sich die Lernenden Steckbriefe zu verschiedenen Krankheitserregern und präsentieren diese mithilfe des Tools BookCreator in einem E-Book. Kleine digitale Übungsaufgaben über LearningApps sorgen für eine motivierende Aneignung und Überprüfung des Erlernten.
Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf Viren und Bakterien als Krankheitserreger. Die Schüler sollten bereits Vorkenntnisse zum Bau einer Zelle sowie Grundkenntnisse zu Mikroorganismen besitzen. Die Unterrichtssequenz bietet sich als vertiefendes Thema zum Kapitel „Mikroorganismen und Viren“ in der 8. Jahrgangsstufe an. Damit den Schülern das Thema nicht einseitig dargestellt wird, sollte bereits bekannt sein, dass Mikroorganismen auch einen Nutzen haben, oder dies sollte im Anschluss an diese Unterrichtseinheit thematisiert werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- M 1: Fantasiereise zur Insel Riems
- M 2: Aufbau von Bakterien und Viren
- M 3a–i: Informationstexte zu Krankheiten
- M 4: Steckbrief eines Krankheitserregers
- M 5: Anleitung zur Erstellung eines E-Books mit BookCreator
- M 6: Welche Verhaltensregeln gelten in Coronazeiten?
- M 7: Kurztest – Bist du jetzt ein Experte für Viren und Bakterien?
- Lösungsvorschläge
- Literatur
Kompetenzprofil:
- Fachlicher Bezug: Humanbiologie, Mikrobiologie, Zytologie
- Methodenkompetenz: Gruppenarbeit, Partnerarbeit/Think-Pair-Share, Nutzung von LearningApps, Erstellung von Steckbriefen mit dem BookCreator
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Diversität
- Erkenntnismethoden: Betrachten, Vergleichen
- Kommunikationskompetenz: Erklären, Darstellen, Präsentieren, Material auswerten