Geschichte im Längsschnitt: Sütterlin und Frakturschrift
Ein produktionsorientiertes Projekt zur Quellenkunde
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 20 Seiten (2,8 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 5-13
- Schulform:
- Gymnasium, Hauptschule, Realschule
Immer wieder begegnen den Schülerinnen und Schülern Fragmente der Geschichte in ihrem Alltag. Schriftstücke stellen dabei eine besondere Herausforderung dar: Alte Briefe der Urgroßeltern sind oftmals in Sütterlin geschrieben, die Frakturschrift findet sich bis heute oft auf Vereinslogos oder Straßenschildern. In diesem Beitrag können die Lernenden in zwei unabhängig voneinander einsetzbaren Kurzprojekten beide Schriftarten nicht nur kennen und lesen, sondern auch schreiben lernen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 5.–9. Klasse
- Dauer: 1 Doppelstunde bzw. 2 Doppelstunden
- Kompetenzen:
- alte Schriftarten lesen
- Sütterlinschrift schreiben
- Frakturschrift schreiben
- eine Schreibfeder und Tusche benutzen
- Thematische Bereiche: Schreiben, Quellenkunde, Projekt
- Medien: Texte, Farbfolien, Bilder, Übungen