Klippert Grundschule Deutsch: Bericht - Brief
Fertige Stunden mit Kopiervorlagen für die beiden zentralen Themen des Deutschunterrichts: Brief und Bericht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 76 Seiten (4,3 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Boes, Waltraud / Geißler, Nicole
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Briefe und Berichte planen, verfassen und überarbeiten – schülerorientierter Deutschunterricht in der Grundschule in Klasse 3 und 4. Sofort einsetzbar, direkt nutzbar.
Merkmale der Textsorten aktiv erarbeiten:
Schritt für Schritt erkunden die Schüler*innen mittels abwechslungsreicher Schreibanlässe eigenaktiv die Anforderungen an unterschiedliche Textsorten: W-Fragen werden gestellt, Briefumschläge beschriftet und wiederholende Satzanfänge verbessert. Spielerische Übungen sowie Vorlagen mit Beispielen oder Textbausteinen geben besonders leistungsschwächeren Kindern wertvolle Orientierung.
E-Mails, Postkarten & Co. schreiben:
Die Unterrichtsmaterialien berücksichtigen die ganze Bandbreite an relevanten Textsorten aus der Lebenswirklichkeit der Kinder. Neben dem persönlichen Brief und förmlichen Bericht verfassen die Schüler Postkarten, Einladungen, E-Mails, Entschuldigungsbriefe und vieles mehr.
Abwechslungsreiche Materialien und Methoden einsetzen:
Statt trockenem Aufsatzunterricht bedienen sich die Arbeitsblätter und Übungen einer Vielfalt an Sozialformen und Lernmethoden. So überprüfen die Schüler die Bestandteile einer E-Mail im Lerntempoduett, stellen den Aufbau des Berichts in der Stafettenpräsentation vor und reflektieren ihr gelerntes Wissen in der Blitzlichtrunde.
Selbsttätiges Lernen systematisch anbahnen:
Mit den erprobten Unterrichtsmethoden nach Dr. Heinz Klippert vermitteln Sie mehr als nur fachliche Kompetenzen. Bei der eigenaktiven Erarbeitung lernen die Kinder fächerübergreifende sowie kommunikative Kompetenzen anzuwenden und legen den Grundstein für eigenverantwortliches Lernen. Die Auswahl an Lernformen sorgt dafür, dass die Kinder motiviert und selbstständig arbeiten und Sie als Lehrer entlastet werden, um Zeit für die zielgerichtete Unterstützung Ihrer Schüler zu haben.
Unterrichten mit der Klippert-Methode – profitieren auch Sie und Ihre Schüler von den praxiserprobten Lernspiralen!
U.a. finden folgende Methoden Anwendung:
- Blitzlicht
- Doppelkreis/Kugellage
- Gruppenarbeit
- Gruppenquiz
- Lerntempoduett
- Lerntheke
- Spickzettel
- Staffettenpräsentation
Die Unterrichtseinheit enthält:
- 8 Unterrichtseinheiten zum Thema “Brief”
- 7 Unterrichtseinheiten zum Thema “Bericht”
- Komplett vorbereitete Stunden
- Materialien als Kopiervorlagen
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Klippert-Methodik
- Lernspirale
- Makrospirale
- Kooperation
- Offener Unterricht
- Eigenverantwortliches Lernen
- Schülerorientierung
- Transfer
- Selbsttätigkeit
Deutschunterricht in der Grundschule: Briefe und Berichte schreiben.
- in 15 Unterrichtseinheiten alle wichtigen Kompetenzen rund um die Textsorten Brief und Bericht trainieren
- komplett ausgearbeitete Unterrichtsentwürfe mit Stundenbildern und sofort einsetzbaren Kopiervorlagen
- Methodenvielfalt und Schüleraktivierung mit den bewährten Klippert-Lernspiralen