30 außergewöhnliche Schülerexperimente zur Dynamik
Beobachten, Nachstellen und Begreifen: So verstehen Schüler Alltagsphänomene
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 93 Seiten (31,1 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Hinkeldey, Dietrich
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Physik, Naturwissenschaft
- Klassen:
- 5-10
- Schulform:
- Gymnasium
Ein Arbeitsband zur Dynamik – gibt es nicht schon genug auf dem Markt? Das Material bietet Ihnen die Möglichkeit, Themengebiete zur Dynamik mit Versuchen weitgehend selbstständig durch die Schülerinnen und Schüler zu erarbeiten – zumeist paarweise oder in Kleingruppen.
Internet-Animationen bieten doch einen perfekten Einblick in die verschiedensten Bereiche der Physik. Warum sollte man nicht lieber darauf den Unterricht aufbauen (und so viel Geld für Experimentiergeräte sparen)?
Bei all diesen Medien bleibt es eine „second-life-Erfahrung“. Die Schüler begreifen die Zusammenhänge nicht unmittelbar. Sie werden dabei nicht selbst tätig (außer dem Klick mit der Maustaste) und erfahren die Naturgesetze nicht durch selbst durchgeführte Versuche.
Eigene Versuche erfordern gewiss etwas mehr Zeit als eine Demonstration durch die Lehrkraft. Aber der Erkenntnisgewinn ist umso nachhaltiger.
Die Unterrichtseinheit bietet daher Ihnen als Lehrkraft und Ihren Schülern sofort einsetzbares Material zum Physikstoff der Klassen 5 bis 11, wie folgt strukturiert:
- Zu Beginn finden Sie einen Überblick zum Zeitbedarf, zu Klassenstufen, Material, Herausforderungen, ggf. weitere Informationen;
- einen motivierenden Einstieg als Kopiervorlage mit ersten Fragen zum Themenkomplex, die im Anschluss an die Betrachtung einzelner Phänomene beantwortet werden können;
- einen an ausgewählten Phänomenen orientierten Zugang zum physikalischen Thema, das in Versuchen durch die Schüler selbst erschlossen wird.
- Auf jedes Phänomen bzw. jede Aufgabenseite folgt eine Seite mit Hilfen zum selbstständigen Erarbeiten bzw. Weiterarbeiten.
- Verwandte Alltagsphänomene bieten interessierten Schülern Denk-Anlässe, sich tiefer mit den physikalischen Besonderheiten auseinanderzusetzen.
- Lösungen sind mit auf den Hilfe-Seiten angegeben. Diese Lösungen könnten mit kopiert (und ggf. abgeknickt) werden, sodass ein eigenständiges Vergleichen durch die Schüler ermöglicht wird. Wenn die Lösungen nur für den Vergleich durch die Lehrkraft bereitgestellt werden sollen, könnten diese bereits beim Kopieren abgedeckt werden.