Endosymbiontenhypothese
Evolution: Transspezifische Evolution
- Typ:
- Klausur
- Umfang:
- 6 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Klausur lässt sich beispielsweise im Zusammenhang mit der Behandlung von Pro- und Eukaryoten einsetzen. Anhand der Lebensweise des Bakteriums im Blattfloh können die Schüler die Theorie zur Endosymbiontenhypothese überprüfen und wiedererkennen. Die Aufgabe eignet sich auch zur Überprüfung des Wissens um diese Theorie als kurze Lernerfolgskontrolle.
Kompetenzprofil:
- Niveau: grundlegend
- Fachlicher Bezug: Evolution
- Basiskonzepte: Geschichte und Verwandtschaft
- Erkenntnismethoden: Phänomene erfassen, Regeln formulieren, Hypothesen überprüfen
- Kommunikation: erklären, argumentieren
- Inhalt in Stichworten: Endosymbiontenhypothese, Symbiose, Genverlust