Einführung in die Redoxreaktion
Gibst du mir, geb ich dir
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 15 Seiten (0,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Schüler lernen im Regelfall die Redoxreaktion zuerst als eine Reaktion kennen, bei der sich die Oxidation durch die Sauerstoffaufnahme und die Reduktion durch die Sauerstoffabgabe auszeichnet. Der Übergang von Elektronen spielt erst einmal keine Rolle.
Das Erkennen der Notwendigkeit der Erweiterung dieses Modells fällt ihnen danach oft schwer. Der Beitrag kann Schülern dabei helfen, die Grenzen des Modells im Übergang von Sauerstoff zu erkennen. Gleichzeitig kann dann der Übergang zur Erklärung des erweiterten Modells genutzt werden, ohne dass man den Begriff der Oxidationszahlen anwenden muss.
Inhaltsverzeichnis:
- M 1: Oxidation und Reduktion nach Lavoisier
- M 2: Das erweiterte Modell der Redoxreaktion
- Lösungen
- Literatur
Kompetenzprofil:
- Niveau: grundlegend
- Fachlicher Bezug: Redoxreaktionen
- Methode: Einzelarbeit
- Basiskonzepte: Donator-Akzeptor-Konzept, gekoppelte Teilreaktionen
- Erkenntnismethoden: Erstellung von Redoxreaktionen
- Kommunikation: Reaktionsgleichungen erstellen, Tabelle erstellen
- Bewertung/Reflexion: Grundverständnis für Redoxreaktionen entwickeln
- Inhalt in Stichworten: Akzeptor, Bohr, Donator, Elektronenübergang, korrespondierendes Redox-Paar, Lavoisier, Oxidation, Oxidationsmittel, Reaktionspartner, Reduktion, Reduktionsmittel, Redoxreaktion