Êtes-vous un.e bobo?
Über aktuelle Lebenseinstellungen nachdenken und diskutieren
- Abiturthema in:
- Nordrhein-Westfalen 2024 + 2025
- Baden-Württemberg 2025
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (2,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Französisch
- Klassen:
- 10-13
- Schulform:
- Gymnasium
Wer sind die „Bobos“? Warum werden sie so gehasst? Gibt es sie überhaupt? In dieser Unterrichtseinheit können sich die Kursteilnehmer mit einem wichtigen Konzept der gesellschaftlichen Strukturen Frankreichs vertraut machen. Die Lernenden und Studierenden müssen sich in diesem Beitrag mit anspruchsvollen, authentischen Quellen aus den französischen Medien auseinandersetzen und sich anschließend im Rahmen eines Persönlichkeitstests die Frage stellen, ob sie sich mit der Kategorie der „Bobos“ identifizieren. Es werden also sowohl das Hör- und Leseverstehen als auch der schriftliche Ausdruck mobilisiert.
Inhaltsverzeichnis:
- Présentation des matériaux
- M 1: « Bobo » – un gros mot?
- M 2: Les bobos n’existent pas
- M 3: Pourquoi tout le monde déteste les bobos?
- M 4: Bobo ou hipster?
- M 5: « The bon vivant » – un portrait
- M 6: Êtes-vous un.e bobo?
- Lösungen / Solutions
Die Schülerinnen und Schüler:
- setzen sich mit alten und neuen Lebensentwürfen zwischen Mainstream und alternativem Lebensstil auseinander,
- lernen, dass Schubladendenken nicht weiterführt, wenn unvereinbar scheinende Haltungen wie „Yuppie“ und „Hippie“ sowie Materialismus und Idealismus aufeinandertreffen und sich Neues entwickelt.
- Schulen ihre Kompetenzen im Bereich Lese- sowie-Hör-Sehverstehen durch den Einsatz von Magazinartikeln und YouTube-Videos.