Reaktionsschemata und Reaktionsgleichungen aufstellen
Grundlagen: chemische Reaktionen
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 22 Seiten (3,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 8-9
- Schulform:
- Gymnasium
„Stelle die Reaktionsgleichung für die Reaktion auf, die im Experiment stattgefunden hat.“ Zu einer solchen Aufgabe melden sich manche Schülerinnen und Schüler sofort mit einem Lösungsvorschlag, während bei anderen die blanke Verzweiflung im Gesicht zu erkennen ist. Der Zugang zum Verständnis für Reaktionsgleichungen ist so heterogen wie bei kaum einem anderen Thema. Es ist jedoch eine zentrale Fähigkeit für die erfolgreiche Teilnahme am Chemieunterricht in allen Klassenstufen. Diese Unterrichtseinheit ist so konzipiert, dass sich die Schülerinnen und Schüler schrittweise die Voraussetzungen für das Verstehen von Reaktionsgleichungen erarbeiten. Dabei stehen die Anschauung und das eigene Handeln im Vordergrund. Hierbei kann ein Modell eine wichtige Hilfe sein.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–9
- Dauer: 7 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Beschreibung von chemischen Reaktionen in Reaktionsschemata und Reaktionsgleichungen
- 2. Anwenden des Teilchenmodells zur Visualisierung von Vorgängen und Reaktionsgleichungen
- Thematische Bereiche: Chemische Symbolsprache, qualitative und quantitative Beschreibung chemischer Reaktionen
- Medien: Arbeitsblätter, Modelle, Bilder
- Zusatzmaterialien: Anleitung zur Herstellung eines Teilchenmodells