Trickreiche Fühlerschlangen: Verhängnisvoller Fluchtreflex
Prüfungen und Klausuren zur Abiturvorbereitung
- Typ:
- Klausur
- Umfang:
- 12 Seiten (2,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Dieser für den Einsatz als Klausuraufgabe konzipierte Beitrag stellt das raffinierte Jagdverhalten der Fühler- oder Tentakelschlange Erpeton tentaculatum vor, das genau auf einen als C-Start bezeichneten Fluchtreflex von Beutefischen abgestimmt ist, und befasst sich mit den neurobiologischen Hintergründen.
Dabei wird u. a. das Verständnis von Reflexen vertieft: Die Schülerinnen und Schüler begreifen, dass scheinbar „intelligentes“ Fluchtverhalten auf vergleichsweise einfachen, wechselseitig-hemmenden neuronalen Verschaltungen beruhen kann. Darüber hinaus wird ihnen bewusst, dass die Verrechnung eingehender Signale die wesentliche Voraussetzung auch komplexer Gehirnleistungen ist.
Kompetenzprofil:
- Niveau: weiterführend, vertiefend
- Fachlicher Bezug: Neurobiologie, Verhaltensbiologie
- Methode: Klausur (90 Min.)
- Basiskonzepte: Information und Kommunikation, Regelung und Steuerung, Struktur und Funktion
- Erkenntnismethoden: vergleichen, Darstellungen verwenden, Konzepte übertragen
- Kommunikation: Materialien auswerten, Fachsprache verwenden
- Inhalt in Stichworten: Reflex, Fühlerschlange (Erpeton tentaculatum), C-Start, Mauthnerzelle, Nervenzelle, Synapse, räumliche und zeitliche Summation