Psalmen kreativ im Religionsunterricht
Quadrama, Lapbook, Psalm-Bildkarten & Co. für die 2.-4. Klasse
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lapbook
- Umfang:
- 80 Seiten (7,2 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Zerbe, Renate Maria
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Religion
- Klassen:
- 2-4
- Schulform:
- Grundschule
Die 150 Psalmen, die das Alte Testament überliefert, sind nicht die einzigen, die uns aus dem Altertum zukommen (Psalmdichtungen kennen schon lange vor Israel die Babylonier, die Ägypter, die Phönizier, die Hethiter), aber die einzigartigsten. Was sie auszeichnet, ist ihre existenzielle Tiefe. Nicht als Literatur wurden sie geschaffen, entstanden sind sie in Situationen des Glücks und des Unglücks, der Freude und des Leids. Die Psalmen spiegeln die Vielfalt menschlicher Existenz und reflektieren sie in der Fluchtlinie Mensch – Gott.
Dies macht sie zu zeitlosen Texten. Für das Judentum wie für das Christentum ist der Psalter ein viel gebrauchtes Gebetbuch, die Synagoge wie die Kirche gestalten aus ihm ihren Gebetsalltag.
Anhand von unterschiedlichen Ideen und Methoden setzen sich die Schüler aktiv mit Psalmworten auseinander, um sie in die heutige Zeit zu übertragen. Sie erleben Psalmen mit allen Sinnen, in künstlerischen Angeboten wie malen, szenisch gestalten, Standbild, Verklanglichung, schreiben, basteln, … Somit setzen sie sich aktiv mit den alten und stets aktuellen Texten auseinander.
Die Kinder können sich Aufgaben nach ihren Präferenzen aussuchen, genauso wie die Lehrkraft entscheiden kann, in welcher Thematik sie Psalmen einsetzen will – sei es als eigenes großes Thema oder als Begleitung in einem anderen Themenkontext, wie z. B. bei der Passion Jesu oder der Erzählung von Josef und seinen Brüdern. Zudem bieten Psalmen die Möglichkeit, anhand ihrer Form bzw. Sprachgestaltung eigene Gebete zu schreiben und zu sprechen. Nicht zuletzt nehmen uns Psalmen in die Schule des Betens, damals wie heute.
Sehen Sie diese kreativen Ideen als Impuls, selbst schöpferisch mit Psalmen umzugehen.
Die Arbeit mit den Materialien dieser Unterrichtseinheit erfordert nur wenig Vorbereitung. So können Sie ohne großen Aufwand der Forderung nach Handlungsorientierung im Religionsunterricht der Grundschule nachkommen und Ihren Schülern künstlerische und schöpferische Arbeit ermöglichen, die sie Psalmen mit allen Sinnen erleben lässt.
Die Handreichung enthält:
- handlungsorientierte Materialien
- kreative Schreibanlässe
- künstlerisch-bildnerische Angebote
- Lösungen