Escape Rooms für den Geschichtsunterricht 5.-10. Klasse

Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend

Blick ins Material

Escape Rooms für den Geschichtsunterricht 5.-10. Klasse

Einfach und sofort umsetzbar. Zu zentralen Lehrplanthemen. Teambildend und motivierend

Typ:
Escape-Room / EduBreakout
Umfang:
93 Seiten (6,9 MB)
Verlag:
Auer
Autor/in:
Schäfer, Stefan
Auflage:
1 (2020)
Fächer:
Geschichte
Klassen:
5-10
Schulform:
Gymnasium, Realschule

Viele Jugendliche lieben es, Rätsel zu lösen und Codes zu knacken. Deshalb erfreuen sich Exit-Spiele, Live Escape-Rooms und Escape-Storys großer Beliebtheit. Diese Tatsache können Sie sich in Ihrem Geschichtsunterricht in den Klassen 5 bis 10 zunutze machen. Dieser Band zeigt Ihnen, wie Sie das Prinzip der Exit-Games ganz leicht auf Ihren Unterricht übertragen können.

Breakout aus dem Klassenzimmer:

Sie erhalten acht komplett ausgearbeitete Breakouts, durch welche sich Ihr Klassenzimmer im Handumdrehen in einen Escape-Room verwandelt. Eine Einstiegsgeschichte führt zum jeweiligen Thema hin und die Lernenden müssen sich durch aufeinander aufbauende Rätsel und Hinweise arbeiten, um eine verschlossene Schatzkiste im Klassenraum zu öffnen.

Gemeinsam zum Ziel:

Beim Lösen der spannenden Rätsel zu zentralen Themen des Geschichtsunterrichts sind Fachwissen, problemlösendes Denken und Teamwork unerlässlich. Schnell werden die Breakouts dieser Unterrichtseinheit Ihre Schülerinnen und Schüler in ihren Bann ziehen!

Die Themen:

  • Pharaonen und Götter im alten Ägypten
  • Götter und Helden im alten Griechenland
  • Der Alltag im alten Rom
  • Das Leben in einer mittelalterlichen Stadt
  • Martin Luther und die Reformation
  • Erfindungen und Entdeckungen der Industrialisierung
  • Die Goldenen Zwanziger

Die Unterrichtseinheit enthält:

  • Eine allgemeine Einführung
  • 8 fertige Breakouts mit didaktisch-methodischen Hinweisen und einer Übersicht über die Rätsel inklusive Angabe der benötigten Materialien und Lösungshinweisen für die Lehrkraft sowie einer Einstiegsgeschichte, Rätselblättern und Hinweiskarten für die Lernenden
  • In jedem Breakout zusätzlich digitale Rätsel, die über QR-Codes® abgerufen werden können

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Material-Nr.: 75778

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