Antrieb der Fotosyntheserate - Die Bedeutung äußerer Einflüsse
Stoffwechsel und Energiehaushalt: Assimilation
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 21 Seiten (1,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, eine aktive, eigenständige und selbstregulierte Arbeit der Schüler zu fördern. Als Methode kommt ein Lernzirkel zur Anwendung, der in Gruppenarbeit durchgeführt wird. Das für die Erklärung der Diagramme benötigte grundlegende Vorwissen zu den physikalischen Einflüssen auf die Fotosyntheserate rufen sich die Schüler durch gemeinsames Reflektieren ins Gedächtnis. Für die Durchführung der Stationenarbeit wird der Kurs in drei leistungshomogene Gruppen eingeteilt. Durch das Arbeiten in homogenen Gruppen kann das Lernangebot an die Lernvoraussetzungen der jeweiligen Gruppen angepasst werden. Bei Bedarf können Unterstützungsmaßnahmen (Hinweis-/Hilfekarten, die am Lehrerpult ausliegen) angeboten werden.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Material
- Einflussfaktor Temperatur
- M 2: Einflussfaktor Beleuchtungsstärke
- M 3 a: Einflussfaktor Kohlenstoffdioxid
- M 3 b: Experiment zum Einfluss von CO2 auf die Fotosyntheseleistung
- M 4: Einflussfaktor Wellenlänge des Lichts
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Niveau: einführend, grundlegend
- Fachlicher Bezug: Stoffwechsel
- Methode: Einzel- und Gruppenarbeit, Lernen an Stationen
- Basiskonzepte: Regelung und Steuerung, Stoff- und Energieumwandlung
- Erkenntnismethoden: beschreiben, beobachten, vergleichen, Experimente durchführen und auswerten, Regeln verwenden, Darstellungen verwenden
- Kommunikation: erklären, veranschaulichen, präzisieren, Fachsprache verwenden, Materialien auswerten
- Inhalt in Stichworten: Temperatur, RGT-Regel, Enzyme, Denaturierung, Schwachlicht, Starklicht, Beleuchtungsstärke, Lichtkompensationspunkt, Kohlenstoffdioxidgehalt, Wellenlänge des Lichts