Stationenlernen Erdkunde / Klasse 9-10
Südamerika und Nordamerika im Vergleich
- Typ:
- Stationenlernen / Lernzirkel
- Umfang:
- 88 Seiten (30,4 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Lütgeharm, Rudi
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Erdkunde/Geografie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
Das Stationenlernen ist vorgesehen zum Einsatz in der Sekundarstufe im 9.-10. Schuljahr. Die Arbeitsblätter und Kopiervorlagen enthalten Infotexte und speziell dazu ausgearbeitete Aufgabenstellungen, die in drei Niveaustufen differenziert sind. Auf der Rückseite jeder Station befinden sich die Lösungen.
Diese Unterrichtseinheit vermittelt grundlegendes Wissen über die Kontinente Nord- und Südamerika und fördert das handlungsorientierte Lernen. Die Vielfalt der Aufgabenstellungen an den jeweiligen Stationen sorgt für eine hohe Motivation und berücksichtigt die individuellen unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler.
Inhaltliche Schwerpunkte sind unter anderem …
- Gradnetz und Zeitzonen
- Nordamerika: Lage, Staaten, Hauptstädte, Fläche, Einwohner
- Gewässernetz
- Flüsse, Seen und Gebirge in Nordamerika
- Großlandschaften und Klimazonen in Nordamerika
- Südamerika : Lage, Staaten, Hauptstädte, Fläche, Einwohner
- Gewässernetz
- Flüsse, Seen und Gebirge in Südamerika
- Großlandschaften und Klimazonen in Südamerika
Um die Themenbereiche besser verstehen bzw. einordnen zu können, benötigen die Schüler zunächst ein grundlegendes topographisches Orientierungswissen auf den verschiedenen Maßstabsebenen. Damit die „Orientierung“ schneller und konkreter erfolgen kann, werden den Schülerinnen und Schülern anfangs wiederholend und vertiefend Stationen zum Umgang mit dem Gradnetz und den Zeitzonen angeboten.
An jeder Station erhalten die Schüler ausführliche Angaben/Infos zum jeweiligen Thema, leicht verständliche Aufgabenstellungen sowie Arbeits- und Lösungsblätter. Die Kenntnisse und das Wissen der Schüler über die beiden Kontinente werden so Schritt für Schritt erweitert.
Die genannten Kapitel präsentieren vielfältige Stationen mit anschaulichen Abbildungen, die in der Regel ohne jede Vorarbeit jederzeit im Unterricht einsetzbar sind.