Karl Kraus - Die letzten Tage der Menschheit
Ein Antikriegs-Drama im Deutschunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 51 Seiten (1,7 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Descourvières, Benedikt
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Beitrag “Karl Kraus – Die letzten Tage der Menschheit” widmet sich schwerpunktmäßig dem Weltkriegs-Drama. Zentrale Aspekte des Denkens und Schreibens von Karl Kraus werden behandelt. Dazu gehören die Presse- und Sprachkritik, die ebenso hellsichtige wie satirisch scharfe Zeitkritik und die dokumentarische Methode, die er mit seinem virtuosen Einsatz von Zitat und Kommentar, von dokumentarliterarischer Montage und Collage auf ein ästhetisches Niveau von epochaler Tragweite hob.
Ergänzt werden kann die Unterrichtseinheit durch das gesondert erhältliche Material Karl Kraus – Zeit- und Gesellschaftskritiker
Unterrichtlich können beide Beiträge für sich allein genutzt werden, um die Lerngruppe mit jeweils einem Schwerpunkt exemplarisch an Karl Kraus heranzuführen. In beiden Beiträgen werden biografische, produktionsästhetische und poetologische Aspekte aufgegriffen.Kompetenzen und Unterrichtsinhalte:
- Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten sich Kenntnisse über den Aufbau des Dramas.
- Sie untersuchen die Wirkungsabsicht und Hauptkritikpunkte des Dramas.
- Sie untersuchen die Sprach- und Pressekritik im Drama.
- Sie analysieren an ausgewählten Textsequenzen die Bedeutung des Leitmotivs der „Extraausgabe“ für den geschichtlichen Hintergrund und die Wirkung des Textes.
- Sie erkennen die Auflösung der aristotelischen Organisationsformen des Dramas.
- Sie setzen sich mit der dokumentarischen Methode von Zitat, Montage und Collage auseinander.
- Sie erschließen sich Dialoge und Figurenrepertoire als Ausdruck eines diskursiv dargestellten Sittengemäldes der Kriegszeit.
- Sie erarbeiten sich Kernaspekte satirischer Darstellung.
- Sie kennen und verstehen zentrale Verfahren szenischer Interpretation.