Schallwandler: Wir bauen ein Mini-Mikrofon
Elektrizitätslehre und Magnetismus
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 24 Seiten (4,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Physik
- Klassen:
- 7-10
- Schulform:
- Gymnasium
Die Unterrichtsreihe für den gymnasialen Physikunterricht beschäftigt sich mit der Funktionsweise von Mikrofonen und Lautsprechern als wichtige Bestandteile von technischen Alltagsgegenständen. Mithilfe von einfachen Experimenten und dem Selbstbau eines Mikrofons vermitteln Sie den Lernenden den grundlegenden Bezug zwischen Schall als akustischem Phänomen und dessen Umwandlung in elektrische Signale. Sie trainieren die Fähigkeit Ihrer Schülerinnen und Schüler, physikalische Erkenntnisse zu verbalisieren, zu präsentieren und fördern außerdem ihre Bereitschaft, sich mit elektrotechnischen Bauelementen näher auseinanderzusetzen.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 7–10
- Dauer: 8 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Zielgerichtet experimentieren, Erkenntnisse verbalisieren, dokumentieren und präsentieren, physikalische Arbeitsweisen reflektieren, Informationen bewerten
- Thematische Bereiche: Akustik, Schall-Schwingungen, -Wellen, Elektrotechnik, Mikrofone, Lautsprecher, elektronische Bauteile, Funktion elektronischer Alltagsgegenstände
Wir alle sind täglich und mit fortschreitender Technisierung und Digitalisierung von einer stetig anwachsenden Zahl von Mikrofonen und Lautsprechern umgeben. In jedem Laptop, Tablet oder Smartphone sind mindestens ein Mikrofon und mindestens zwei Lautsprecher verbaut. Um einen Einstieg in das Verständnis der Funktionsweise moderner Technik und deren Entwicklung zu bieten, soll in dieser Unterrichtseinheit anhand von Mikrofonen und Lautsprechern die Umwandlung von Schall in Strom und Strom in Schall erklärt werden.