Schlafen wie ein Murmeltier
Stoffwechsel und Energiehaushalt
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 31 Seiten (4,4 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Winterschlaf der Murmeltiere ist sprichwörtlich. Schülerinnen und Schüler lernen ihn bereits in der Sekundarstufe I als Möglichkeit kennen, dem winterlichen Doppelproblem von Nahrungsmangel und Kälte zu begegnen. Es handelt sich um ein interessantes biologisches Phänomen, anhand dessen sich die Angepasstheit der Lebensweise an die Umweltbedingungen thematisieren lässt. Die nachfolgende Unterrichtseinheit in Form eines Gruppenpuzzles bietet die Möglichkeit, diese Erkenntnis im Kursstufenunterricht durch vertiefte physiologische und verhaltensbiologische Betrachtung zu festigen und auszubauen. Dabei wird der für die Biologie typische Wechsel der Organisationsebenen vollzogen, vom Molekül bis zum Ökosystem.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Material
- M 1: Eine besondere Umwelt erfordert eine besondere Lebensweise
- M 2: Gruppe A: Vorbereitung auf den Winterschlaf
- M 3: Gruppe B: Durchschlafen unmöglich
- M 4: Gruppe C: Wertvolles Fettgewebe
- M 5: Gruppe D: Soziale Wärmespende
- M 6: Murmeltiere und Menschen
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Niveau: weiterführend, vertiefend
- Fachlicher Bezug: Ökologie, Stoffwechsel, Verhalten
- Methode: Gruppenpuzzle
- Basiskonzepte: Kompartimentierung, Regelung und Steuerung, Stoff- und Energieumwandlung
- Erkenntnismethoden: beschreiben, vergleichen, Phänomene erfassen, Konzepte anwenden, Darstellungen verwenden
- Kommunikation: erklären, präsentieren, präzisieren, Materialien auswerten
- Reflexion: Folgen beurteilen, kritisch bewerten
- Inhalt in Stichworten: Alpenmurmeltiere, Angepasstheit an Lebensraum, Ernährungsverhalten, Energiehaushalt, Torpor, Winterschlaf, braunes Fettgewebe, Thermogenin, ß-Oxidation, Endoxidation, Schlafgemeinschaft, Individualselektion