Wörterjagd - spielend Rechtschreibung und Wortschatz trainieren
Jahrgangsstufen 3+4
- Typ:
- Lernspiel
- Umfang:
- 21 Seiten (2,3 MB)
- Verlag:
- Mediengruppe Oberfranken
- Autor/in:
- Böhme, Sophie
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule
Die Unterrichtseinheit “Wörterjagd – spielend Rechtschreibung und Wortschatz trainieren” umfasst ein Spiel, mit dessen Hilfe Rechtschreibinhalte trainiert werden können.
Dieses Spiel / dieses Lernspiel kann mit Abstand durchgeführt werden und ist somit regelkonform in Bezug auf Hygienemaßnahmen. Beim Spielen sind die Schüler nicht nur abgelenkt von den vielen Unsicherheiten durch die aktuelle Corona-Situation, sondern lernen meist viel intensiver, besonders auch durch die Motivation, die spielerisches Herangehen mit sich bringt.
Kompetenzen und Inhalte:
- Sachkompetenz:
- mit einer gut lesbaren individuellen Handschrift schreiben (formklar, flüssig, im angemessenen Schreibtempo)
- geübte rechtschreibwichtige Wörter normgerecht schreiben
- Rechtschreibregeln anwenden (Groß- und Kleinschreibung, Wörter mit rechtschriftlichen Besonderheiten)
- Bausteine von Wörtern erkennen und zu sinnvollen Wörtern zusammensetzen
- Methodenkompetenz:
- Nachschlagewerke nutzen
- Rechtschreibstrategien verwenden
- Schreibweise von Wörtern kommentieren und für die richtige Schreibung nutzen
- Arbeitstechniken anwenden (kontrollieren, berichtigen)
- Sozialkompetenz:
- mit anderen Kindern zusammenarbeiten
- gemeinsam spielen
- Spielregeln kennen und achten
- personale Kompetenz:
- Übungsformen selbstständig oder in Partnerarbeit anwenden
- eigene Arbeiten kritisch betrachten
- den eigenen Wortschatz nutzen und erweitern
- Rechtschreibsensibilität aufbauen