Rassismus in den USA, Deutschland, Australien und China
Die wichtigsten Hintergründe und weltweiten Entwicklungen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernspiel
- Umfang:
- 27 Seiten (25,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Sowi/Politik
- Klassen:
- 8-10
- Schulform:
- Gymnasium, Realschule
In dieser Unterrichtseinheit steht eine Methode im Mittelpunkt: das Gruppenpuzzle. Im Rahmen des Gruppenpuzzles beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler kooperativ mit Rassismus in den USA, Deutschland, Australien und China.
Was ist Rassismus? Woher kommt die moderne Rassenideologie? Und wie gestaltet sich die aktuelle Situation weltweit und in Deutschland? In dieser Unterrichtseinheit eignen sich die Schülerinnen und Schüler mithilfe von Erklärvideos und differenziertem Arbeitsmaterial Hintergrundwissen zu Rassismus an. Hierbei reflektieren sie ihr eigenes Handeln und Erfahrungen mit Rassismus. Zum Abschluss üben sich die Lernenden im Verfassen ihrer eigenen Meinung im Rahmen einer schriftlichen Argumentation mit anschließender Plenumsdiskussion.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8–10
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: eine Definition und Hintergründe von Rassismus kennenlernen; aktuelle Situation in den USA, Deutschland, China und Australien verstehen; sich mit der Gesetzeslage in Deutschland auseinandersetzen; Möglichkeiten gegen Rassismus aufzeigen; eine aktuelle Debatte hinterfragen und hierzu eine eigene Meinung bilden
- Medienkompetenzen: Analysieren und Reflektieren
- Thematische Bereiche: Menschenrechte, Diskriminierung, Rassismus