Wiener Kongress: Allianzen, Verhandlungen, Beschlüsse
Das 19. Jahrhundert im Geschichtsunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 37 Seiten (4,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Geschichte
- Klassen:
- 8
- Schulform:
- Gymnasium
Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht neben der Textarbeit die Auseinandersetzung mit historischen Bildern und Karikaturen sowie Kartenmaterial. In der ersten Doppelstunde orientieren sich die Schülerinnen und Schüler chronologisch und historisch vom Ende der „Franzosenzeit“ zur Notwendigkeit einer Friedenskonferenz zur Neuordnung Europas.
In der zweiten Doppelstunde liegt der Schwerpunkt auf den Zielen und Beschlüssen des Wiener Kongresses. In einer arbeitsteiligen Gruppenarbeit die auf zwei Niveaus angeboten wird, vergegenwärtigen sich die Lernenden die territorialen, wirtschaftlichen und politischen Veränderungen, die auf dem Wiener Kongress beschlossen wurden. In einem weiteren Abschnitt können die Schülerinnen und Schüler die Ergebnisse der Gruppenarbeit sichern.
Am Ende der Unterrichtseinheit setzen sich die Lernenden mit den positiven und negativen Folgen des Wiener Kongresses auseinander. Sie erfahren, dass sich die Mächtigen auf dem Kongress amüsierten und vergnügten, während ihre Mitarbeiter die tatsächlichen Verhandlungen in Kommissionen führten. Die Erfolge des Kongresses werden ebenso behandelt wie der ernst zu nehmende Kritikpunkt, dass mit den Beschlüssen die demokratischen Reformen in den Staaten unterdrückt wurden
Diese Unterrichtseinheit über den Wiener Kongress schließt sich historisch und chronologisch an die napoleonische Zeit sowie die französische Niederlage in der Völkerschlacht bei Leipzig im Jahr 1813 an. Inhaltlich knüpft diese Einheit an die bereits erschienene Reihe Europa marschiert gegen Napoleon – Die Völkerschlacht von Leipzig im Jahr 1813 an.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 8
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen: Lebensweg Napoleons nach der Völkerschlacht nachvollziehen; Ziele der Großmächte nach den „Befreiungskriegen“ benennen; Beschlüsse des Wiener Kongresses erläutern; positive und negative Auswirkungen des Wiener Kongresses erklären
- Thematische Bereiche: Politische Neuordnung und Restauration, Wiener Kongress, Deutscher Bund
- Medien: Texte, Bilder, Internet