Pflanzliche Indikatoren
Eine experimentelle Erarbeitung
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 23 Seiten (4,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Chemie
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Worin unterscheiden sich Rotkohl und Blaukraut? Mit dieser Frage steigen Ihre Lernenden in die Einheit ein und eignen sich im Anschluss in arbeitsteiliger Gruppenarbeit Sachkenntnisse über die Herstellung, Vielfalt und die Funktionsweise pflanzlicher Säure-Base-Indikatoren an, indem sie selbst pflanzliche Indikatoren herstellen und vergleichen. Zum Abschluss der Einheit kann der (chemische) Unterschied zwischen Rotkohl und Blaukraut sicher beantwortet werden.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe: 9/10
- Dauer: 6 Unterrichtsstunden (Minimalplan: 3)
- Kompetenzen:
- 1. Versuche selbstständig planen und durchführen
- 2. Saure und alkalische Lösungen mithilfe von Indikatoren nachweisen
- 3. Chemische Phänomene beobachten und beschreiben
- Thematische Bereiche: Säuren und Basen, Indikatoren