Genetik: Rettet die Banane?!
Innovative Strategien für eine nachhaltige Pflanzenproduktion
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 34 Seiten (6,5 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Anwendung der Gentechnik an Pflanzen stellt weltweit ein wichtiges und rasch wachsendes wissenschaftliches Forschungsgebiet dar. Die landwirtschaftliche Nutzung beschränkt sich dabei vor allem auf gentechnisch veränderte Linien von Soja, Mais, Baumwolle und Raps. Gentechnische Verfahren versprechen schnelle und erfolgreiche Lösungen der Probleme. In Deutschland sind Bananen nach Äpfeln das beliebteste Obst. Doch sind gentechnisch veränderte Bananen hierzulande erwünscht? Ziel dieser Unterrichtssequenz ist es, Schülerinnen und Schüler zu befähigen, sich ein eigenständiges und reflektiertes Urteil zu diesem kontroversen Themenkomplex zu bilden.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Material
- M 1: Ernteverluste bei der Bananenproduktion
- M 2: Agrobacterium-vermittelte Transformation
- M 3: Letzte Rettung Gentechnik? Krankheitserreger und deren Bekämpfung
- M 4: Rollenkarten für die Podiumsdiskussion
- M 5: Argumente und Werte hinter dem Konflikt
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Niveau: weiterführend
- Fachlicher Bezug: Genetik, Evolution, Fortpflanzung, Zellbiologie; Ethik
- Methode: Partner-, Gruppenarbeit
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Reproduktion, Variabilität und Angepasstheit, Entwicklung
- Erkenntnismethoden: beschreiben, Phänomene erfassen, Darstellungen verwenden
- Kommunikation: erklären, darstellen, präsentieren, argumentieren, diskutieren, Materialien auswerten und einsetzen
- Reflexion: Anwendungen/Folgen beurteilen, kritisch bewerten, Aussagen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten
- Inhalt in Stichworten: vegetative Vermehrung, gentechnische Methoden, Agrobacterium tumefaciens, Ti-Plasmid, Transformation, Pathogene, Schädlingsbefall, Resistenz, ethisches Bewerten