Lerneinheit zum Ökosystem Tiefsee
Ökologie - Ökosysteme
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 19 Seiten (5,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die Tiefsee stellt aufgrund ihrer extremen abiotischen Faktoren ein besonderes Ökosystem dar. Die Lebensvielfalt auf dem Meeresgrund kontrastiert scheinbar mit der Abwesenheit von Licht, auf dessen Energie Ökosysteme konventionell angewiesen sind. Dabei wird das Ökosystem Tiefsee durch die Vertikalwanderung vieler Organismen passiv und durch die bakterielle Chemo-synthese an Schwarzen Rauchern aktiv mit Energie versorgt.
Die Unterrichtseinheit in M 1 wurde nach dem Lehr-Lern-Modell des Studienseminars Koblenz für den kompetenzorientierten Unterricht entwickelt und ist auf die Förderung von Kompetenzen im Bereich Kommunikation ausgerichtet. Dazu gehörn beispielsweise das Darstellen und Präsentieren von Zusammenhängen in grafischer Form. Da es zum Ökosystem Tiefsee noch nicht viele gesicherte Daten gibt, bietet es sich nicht als Einstieg in die Ökologie an. Die Lerneinheit stellt eher eine Vertiefungsreihe dar, Kenntnisse über Trophieebenen, Stoffkreisläufe und Energiefluss in Ökosystemen sollten vorhanden sein. Im Mittelpunkt steht das Erstellen eines Lernprodukts in Form eines Flussdiagramms, das zur Präsentation und zum Vergleich geeignet ist.
Gleichzeitig werden dabei die Besonderheiten im Energiehaushalt dieses einzigartigen Ökosystems verdeutlicht.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Material
- M 1 a: Lebensraum Tiefsee
- M 1 b: Vertikale Nahrungswanderung
- M 1 c: Schwarze Raucher
- M 2 a: Schatzkammer Meeresboden
- M 2 b: Problematische Schatzjagd
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Niveau: grundlegend, weiterführend
- Fachlicher Bezug: Ökologie
- Methode: Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit
- Basiskonzepte: System, Regelung und Steuerung, Stoff- und Energieumwandlung
- Erkenntnismethoden: vergleichen, Phänomene erfassen, Hypothesen bilden und überprüfen
- Kommunikation: erklären, veranschaulichen, diskutieren, Materialien auswerten
- Reflexion: Anwendungen/Folgen kritisch beurteilen
- Inhalt in Stichworten: Ökosystem, Tiefsee, Fotosynthese, Schwarze Raucher, Chemosynthese, Vertikalwanderung, Energiefluss, Symbiose, Ressourcen, Bergbau, Naturschutz