Genetik: Entwicklung, Vermehrung und Vererbung
Historische Perspektiven im Biologieunterricht
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 17 Seiten (3,6 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
In der Geschichte der Biologie wurden immer wieder epochenübergreifend Fragen zur Entwicklung und Fortpflanzung des Menschen sowie zur Vererbung von Merkmalen behandelt. Jede Epoche hat(te) dabei ihre eigenen Erklärungsansätze. Die vorliegenden, auch separat einsetzbaren Materialien greifen, unterstützt von ausgewählten Textbeispielen, Aspekte heraus, die zur Reflexion und zum Vergleich mit unserem heutigen Wissensstand anregen.
Inhaltsverzeichnis:
- Methodisch-didaktische Hinweise
- Material
- M 1: Die Präformationstheorie
- M 2: Brauchen wir sexuelle Fortpflanzung?
- M 3: Die Erklärung der Vererbung – antike Zeugnisse
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Niveau: grundlegend, weiterführend
- Fachlicher Bezug: Genetik, Entwicklung, Molekulargenetik, Reproduktion, Wissenschaftsgeschichte
- Methode: Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit
- Basiskonzepte: Entwicklung, Reproduktion, Geschichte und Verwandtschaft
- Erkenntnismethoden: beschreiben, vergleichen, Phänomene erfassen, Konzepte anwenden und übertragen
- Kommunikation: erklären, darstellen, Fachsprache verwenden
- Reflexion: Zusammenhänge erkennen, Probleme aufzeigen, kritisch bewerten
- Inhalt in Stichworten: Präformationstheorie, Metamorphose, sexuelle und asexuelle Fortpflanzung, Klonen, Selektion, Vererbung, mendelsche Regeln