Genetik: Die blaue Rose - vom Mythos zur Realität
Prüfungen - Klausuren
- Typ:
- Klausur
- Umfang:
- 23 Seiten (2,0 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Die vorliegende Klausuraufgabe befasst sich mit den Prämissen und den Techniken zur Herstellung der blauen Blütenfarbe bei Rosen. Dabei eignet sich das Material sowohl als Übung der im Rahmen der Molekulargenetik behandelten gentechnischen Methoden (Gentransfer, Gene Silencing und Markergene) als auch für ein Kompetenztraining, da komplexe, schematisch dargestellte Abläufe beschrieben und analysiert werden können.
Kompetenzprofil:
- Niveau: grundlegend, weiterführend
- Fachlicher Bezug: Genetik
- Methode: Klausur (ca. 120 Min.)
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Regelung und Steuerung, Stoff- und Energieumwandlung
- Erkenntnismethoden: beschreiben, Konzepte anwenden, Regeln formulieren, Darstellungen verwenden
- Kommunikation: erklären, Fachsprache verwenden, Materialien auswerten
- Reflexion: kritisch bewerten
- Inhalt in Stichworten: klassische Züchtung, Blütenfarbe, Anthocyanidine, Genwirkkette, Agrobacterium tumefaciens, Vektor, T-DNA, Gentransfer, RNA-Antisense-Technik, Gene Silencing, GVO, Markergen