Den Zahlenraum bis 100.000 erfassen
Grundlegendes Zahlenverständnis fördern & festigen
- Typ:
- Unterrichtseinheit / Lernhilfe
- Umfang:
- 52 Seiten (11,5 MB)
- Verlag:
- Kohl Verlag
- Autor/in:
- Hartmann, Petra
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Mathematik
- Klassen:
- 3-4
- Schulform:
- Grundschule, Förderschule
Ein effektives Trainingsprogramm zur Erfassung des Zahlenraumes bis 100.000 mit abwechslungsreichen Arbeitsblättern zum Einsatz in der Grundschule im 3.-4. Schuljahr. Die Kopiervorlagen sind optimales Freiarbeitsmaterial und auch zum häuslichen Üben geeignet.
Manche Kinder verstehen Zahlen nicht als Menge, sondern gewissermaßen als Station in einer Reihe von Zahlennamen.
„Drei“ beispielsweise wird nicht als Gesamtheit von drei Einern umfasst, sondern als die dritte „Haltestelle“ beim Aufsagen der Zahlenreihe. Die Kopiervorlagen dieser Reihe zielen darauf ab, einer solchen Denkweise entgegenzuwirken oder ggf. bereits zu korrigieren. Mengen werden erfasst und verglichen. Das reine „abzählen“ soll durch einen strukturierten Umgang mit Zahlen ersetzt werden, damit das richtige Zahlenverständnis entstehen kann.