Wort-Bild-Karten Mathematik Klassen 9.-10. Klasse
Begriffe und Zusammenhänge auf einen Blick für sprachschwache Schüler und Nicht-Muttersprachler
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 55 Seiten (5,8 MB)
- Verlag:
- Auer
- Autor/in:
- Ksiazek, Bernard
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Mathematik, DaF/DaZ
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Auch wenn Kinder mit Migrationshintergrund sich gerade im angeblich sprachfreien Mathematikunterricht (beispielsweise beim „Päckchenrechnen“) eine Entlastung von den sprachlichen Anforderungen des Schulalltags erhoffen, kommt Mathematik dennoch ohne Sprache nicht aus,
Eine große Anzahl von Schülern in Deutschland ist aufgrund von Migration nicht Muttersprachler oder verfügt nur über geringe Sprachkompetenzen.
Die Herausforderung besteht darin, diese Kinder und Jugendlichen zu fördern und schnell in den Regelunterricht zu integrieren. Neben dem Erwerb der deutschen Sprache benötigen die Schüler auch die fachlichen Grundlagen in Mathematik, ohne die die typischen Arbeitsweisen und Inhalte des Fachunterrichts nicht umgesetzt werden können.
Die vorliegenden Wort-Bild-Karten bieten eine Zusammenstellung von mathematischen Begriffen und Zusammenhängen auf einen Blick.
Es handelt sich dabei um das Grundlagenwissen für Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10.
Der Inhalt dieses Kartensets ist sprachsensibel aufgearbeitet, sodass der Spracherwerb der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt wird.
Zusätzlich bietet jede Karte einen „Anfängerteil“, der vorwiegend ikonische Elemente beinhaltet, und einen „Profiteil“, der die Schüler an die Fachtermini heranführt und sprachlich anspruchsvoller gestaltet ist.
Nicht nur für mehrsprachige Schüler stellen die sprachlichen Anforderungen im Fach eine große Herausforderung dar. Sprachliches Nichtverstehen kann den Prozess des Mathematisierens behindern oder sogar unmöglich machen. Von einem sprachsensiblen und sprachbewussten Unterricht, der sprachliches und mathematisches Lernen miteinander verbindet, können hingegen alle Schüler profitieren. Hier bieten die Wort-Bild-Karten eine große Unterstützung. Sie können sie in allen Schulformen einsetzen.
Sie können die einzelnen Karten an die Tafel hängen oder zu einem Poster zusammenstellen.
Sie können dann als Grundlage für einen Wortspeicher fungieren. Dies ist sowohl für Schüler mit nicht deutschsprachiger Herkunft sinnvoll und effektiv als auch für die anderen Schüler der Lerngruppe, deren Muttersprache Deutsch ist.
Es werden mathematische Inhalte zu mathematischen Werkzeugen (Zirkel, Geodreieck, Lineal und Taschenrechner) behandelt sowie zu allen fünf Leitideen der Bildungsstandards Mathematik:
- Zahl (Quadrat- und Kubikwurzel, lineare und quadratische Gleichungen, lineare Gleichungssysteme)
- Form und Raum (ähnliche und kongruente Dreiecke, Körper)
- Messen (Strahlensätze, Oberflächeninhalte, Volumen)
- Funktionaler Zusammenhang (quadratische, trigonometrische, exponentielle, logarithmische Funktionen und Wurzelfunktionen)
- Daten und Zufall (Zufallsexperiment, Ergebnis, Baumdiagramm)
Die 112 Wort-Bild-Karten zu zentralen Fachbegriffen zeichnen sich durch wenig Text und viel Visualisierung aus. Damit sorgen sie dafür, dass besonders leistungsschwächere, sprachlich schwache und nicht muttersprachliche Schüler alles Wichtige stets auf einen Blick sehen.
Inhaltsverzeichnis:
- Mathematische Werkzeuge
- Wurzeln
- Satzgruppe des Pythagoras
- Strahlensätze
- Algebra
- Quadratische Funktionen
- Kreis
- Geometrie im Raum
- Trigonometrie
- Weitere Funktionen
- Stochastik