Rom und die „Ständekämpfe“
Concordia um jeden Preis?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 27 Seiten (0,9 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Latein
- Klassen:
- 11
- Schulform:
- Gymnasium
Die auf Verhaltensweisen von Kollektiven ausgerichtete Darstellung des Livius ist besonders für die Oberstufe interessant, da sich hier dessen pädagogischer Impetus deutlich zeigt, wenn er auf eine Änderung der römischen Gesellschaft hinauswill.
Die präsentierte Unterrichtsreihe ist zwischen der Einrichtung von Diktatur und Volkstribunat verortet und gibt den Lernenden nicht nur einen Einblick in die Zeit, sondern schult das Erfassen grundsätzlicher Muster römischen Denkens.
KOMPETENZPROFIL:
- Klassenstufe/Lernjahr: 11 (G8)/12 (G9)
- Dauer: 10 Unterrichtsstunden
- Kompetenzen:
- 1. Textkompetenz: Kenntnisse der Geschichtsschreibung, Textanalyse und Interpretation
- 2. Kulturkompetenz: Erfassen von grundsätzlichen Mustern römischen Denkens
- Thematische Bereiche: Antike Geschichtsschreibung