Der Widder "Solid Gold" - Mutation und genomische Prägung
Genetik: Molkeulargenetik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 29 Seiten (5,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Der Fall des Widders „Solid Gold“ belegt, wie die klassischen Regeln der Genetik (mendelsche Regeln) außer Kraft gesetzt werden. Ausgehend von klassischen Kreuzungsschemata und einer Stammbaumanalyse, die an diesem Beispiel wiederholend eingeübt werden können, wird die Bedeutung epigenetischer Modifikationen auf die Merkmalsausprägung exemplarisch entwickelt. Die Materialien verbinden Inhalte der verschiedenen Strukturierungsebenen, der klassischen Genetik, der Zytogenetik und der Molekulargenetik, und sind daher geeignet, nach der Erarbeitung des Themenbereichs „Genetik“ die bislang gelernten Inhalte miteinander zu vernetzen.
Methodisch-didaktische Hinweise:
- Material
- M 1: Der Widder „Solid Gold“
- M 2: Callipyge – „Genotypische“ und „phänotypische“ Vererbung
- M 3: Die Entdeckung und Bedeutung der genomischen Prägung
- M 4: Die drei Informationsebenen in der Genetik – und bei Callipyge
- M 5: Die chemische Grundlage genomischer Prägung: epigenetische Markierungen
- Lösungsvorschläge
Kompetenzprofil:
- Niveau: weiterführend, vertiefend
- Fachlicher Bezug: Genetik, Fortpflanzung
- Methode: Einzel-, Partner-, Gruppenarbeit
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Regelung und Steuerung, Reproduktion
- Erkenntnismethoden: beschreiben, vergleichen, Konzepte anwenden, Hypothesen bilden, Regeln formulieren und verwenden, Darstellungen verwenden
- Kommunikation: erklären, präzisieren, Materialien auswerten und einsetzen
- Reflexion: Folgen beurteilen
- Inhalt in Stichworten: Callipyge, Kreuzungsschema, mendelsche Regeln, Genotyp, Phänotyp, Stammbaum, gonosomale Vererbung, extrachromosomale Vererbung, genomische Prägung, Chromatin, Histone, epigenetische Mechanismen, Transposons