Wie Wüstentiere mit ihrer warmen Umgebung umgehen…
Ökologie: Abiotische Faktoren
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 8 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mit dieser Aufgabe können im Rahmen des Themenbereichs Ökologie (ggf. auch Evolution) physiologische und verhaltensbiologische Anpassungen von Tieren an extreme Lebensräume erarbeitet werden.
Dabei werden folgende Kompetenzen eingeübt:
- Das Analysieren und Interpretieren von Grafiken
- Das Übertragen der Sachaussagen einer Grafik in eine andere Präsentationsform (Verschriftlichung einer Grafik)
- Das begrifflich präzise Darlegen biologischer Sachverhalte
Kompetenzprofil:
- Niveau: weiterführend
- Fachlicher Bezug: Ökologie, Evolution
- Methode: Einzel- und Partnerarbeit
- Basiskonzepte: Struktur und Funktion, Variabilität und Angepasstheit
- Erkenntnismethoden: beschreiben, vergleichen, Darstellungen verwenden und kategorisieren
- Kommunikation: präsentieren, Materialien auswerten
- Reflexion: Folgen beurteilen
- Inhalt in Stichworten: abiotischer Faktor Temperatur, Verhältnis von Körperoberfläche zu Körpervolumen, (BERGMANN’sche Regel), Hyperthermie, Angepasstheit an Lebensraum