Reziproke Kreuzung bei Drosophila mit unterschiedlichen Ergebnissen?
Genetik: Klassische Genetik
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 6 Seiten (1,2 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Biologie
- Klassen:
- 11-13
- Schulform:
- Gymnasium
Mit der vorliegenden Aufgabe können im Rahmen des Themenbereichs „klassische Genetik“ Kreuzungsschemata erstellt und Vererbungsmodi diskutiert werden. Dabei werden auch verschiedene, themenübergreifend relevante Kompetenzen eingeübt. So trainieren Ihre Schülerinnen und Schüler das Erfassen und begrifflich präzise Darlegen biologischer Sachverhalte sowie das Erkennen von Bedeutungszusammenhängen unter veränderten Ausgangsbedingungen. Darüber hinaus werden sie aufgefordert, grafische Darstellungen sachgerecht zu analysieren.
Kompetenzprofil:
- Niveau: grundlegend, weiterführend
- Fachlicher Bezug: Genetik
- Methode: Einzel- und Partnerarbeit
- Basiskonzepte: Regelung und Steuerung
- Erkenntnismethoden: vergleichen, Regeln verwenden, Darstellungen verwenden
- Kommunikation: erklären, präzisieren, Fachsprache verwenden
- Inhalt in Stichworten: reziproke Kreuzung, X-chromosomale Vererbung, Kreuzungsschema, Hemizygotie