Einführung in Debatte und Erörterung:
Soll Kinderarbeit verboten werden?
- Typ:
- Unterrichtseinheit
- Umfang:
- 55 Seiten (2,7 MB)
- Verlag:
- RAABE
- Auflage:
- 1 (2020)
- Fächer:
- Deutsch
- Klassen:
- 9-10
- Schulform:
- Gymnasium
Diese Unterrichtseinheit behandelt das mündliche Debattieren als Vorbereitung zum schriftlichen Erörtern einer gesellschaftlich relevanten Frage: dem Verbot von Kinderarbeit. Dabei ist von großer Bedeutung, dass die Lernenden zwar einerseits emotionale Betroffenheit aufbauen, andererseits aber auch rational gründlich recherchieren und Pro- und Contra-Argumente abwägen.
Inhaltsverzeichnis:
- Vorbemerkungen
- M 1: Was ist eine Debatte?
- M 2: Kinderarbeit – Hinführung zum Thema
- M 3: Eine Debatte nach dem Muster von Jugend debattiert
- M 4: Fragenfächer zum Thema
- M 5: Recherchetext 1
- M 6: Recherchetext 2
- M 7: Recherchetext 3
- M 8: Recherchieren im Internet
- M 9: Kategorienraster zum Thema
- M 10: Eine Eröffnungsrede für Pro 1 schreiben
- M 11: Juryregeln für Jugend debattiert
- M 12: Von der Debatte zur Erörterung
- T: Klausurvorschlag: Eine Erörterung zum Thema schreiben
- Lösungen
Die Schülerinnen und Schüler lernen:
- wichtige Kompetenzen von Mündlichkeit (freies Argumentieren, angemessenes, sachliches und verständliches Präsentieren der eigenen Gedanken, selbstbewusstes Auftreten, Zuhören im Gespräch und Eingehen auf den Gesprächspartner).
- kritisch ein Thema zu erarbeiten, das aktuell in den Medien diskutiert wird, das aber auch ihr eigenes moralisches Empfinden anspricht: das Verbot von Kinderarbeit.
- exemplarisch Argumente zu gewichten und zu überprüfen.
- die Kompetenzen aus dem mündlichen Bereich auf eine schriftliche Fassung der Auseinandersetzung mit dem gleichen Thema zu übertragen (Erörterung).
- Kompetenzen im Beobachten und Beurteilen von Debatten in der Position des Jurors einzusetzen.